Burgstaller: „Bezirksgericht in Hermagor muss erhalten bleiben“

Hermagor -
Laut einem internen Papier soll auch das Bezirksgericht Hermagor von den Schließungsplänen des Justizministeriums betroffen sein. Landtagsabgeordneter Luca Burgstaller fordert einen Schulterschluss über alle Parteigrenzen hinweg, um ein starkes Signal nach Wien zu senden.

Landtagsabgeordneter Luca Burgstaller
Einem internen Papier des Justizministeriums zufolge sollen Bezirksgerichte in ganz Österreich geschlossen werden. Davon betroffen wären auch fünf Standorte in Kärnten – nämlich Feldkirchen, Bleiburg, Ferlach, Eisenkappel und Hermagor.

Ausdünnung der Infrastruktur

„Durch die Schließung würde es zu einer weiteren Ausdünnung der Infrastruktur im ländlichen Raum kommen“, so Luca Burgstaller. Vor wenigen Jahren war der Bezirk Hermagor bereits von der Schließung von Polizeiposten betroffen. „So darf es nicht weitergehen.“ Eine Gerichtsschließung würde laut Burgstaller vor allem für die ältere Generation erhebliche Nachteile bringen.

Starkes Signal nach Wien

Außerdem wird durch Gerichtsstandorte vor Ort das Vertrauen in unser Justizsystem gestärkt – das muss uns auch was wert sein. „Hier brauche es in der Region und in Kärnten einen Schulterschluss über alle Parteigrenzen hinweg, um ein starkes Signal nach Wien senden zu können“, so Burgstaller abschließend.