Alle Lager voll, aber Totalausfall beim Weihnachtsgeschäft steht bevor

FPÖ-Burger: Handel von Lockdown-Maßnahmen übergebührlich betroffen

Kärnten -

Maßlos enttäuscht reagierte der freiheitliche Vizepräsident der Wirtschaftskammer und Obmann der Freiheitlichen Wirtschaft Komm.-Rat Günter Burger auf den Beschluss eines neuerlichen Lockdowns, von dem besonders die klein- und mittelständischen Handelsbetriebe, aber auch die Marktfieranten besonders hart betroffen sind.

Weihnachtsmarkt Adè!

„Den Unternehmern wurde genau zwei Tage lang Zeit gegeben, sich auf den Lockdown einzustellen. Besonders dramatisch ist die Situation vor allem deshalb, weil die Betriebe in der Hoffnung auf ein normales Weihnachtsgeschäft die Lager mit Winterware gefüllt haben. Das trifft besonders hart die vielen Standbetreiber auf den Christkindlmärkten!“, erinnert Burger.

(C) FPÖ Kärnten

PCR-Test-Chaos vorprogrammiert

In Kärnten sei der Landesregierung bereits im Mai das System der flächendeckenden Gurgeltests vorgestellt worden. Unbegreiflicher Weise sei diese Variante jedoch von Landeshauptmann Kaiser und den zuständigen Landesräten abgelehnt worden. Das darauf in den letzten Tagen folgende Test-Chaos sei damit vorprogrammiert gewesen.

Die Zeche zahlen wir jetzt alle!

Burger: „Man hätte den ganzen Sommer über Zeit gehabt das Testsystem zu perfektionieren. Hätte man auch flächendeckende Antikörpertests gemacht, wären auch die Impfdurchbrüche viel schneller entdeckt worden und man hätte schnell österreichweite Maßnahmen ergreifen können. Umgesetzt wurde allerdings keine einzige sinnvolle Maßnahme. Die Zeche zahlen wir jetzt alle!“