1. Friul Vertical Challenge in Kärnten

BERGLAUF St. Leonhard – Weltklasse Stars siegen über Grenzen

St, Leonhard -

Am 28. Juni fanden sich über 120 Läuferinnen und Läufer aus Italien und Österreich bei herrlicher Abendsonne auf der Almwiese bei der Heilquelle Maria Siebenbrünn ein. Gespannte und tolle Stimmung lag in der Luft, als zum ersten Mal die Friul Vertical Challenge in Kärnten stattfand.


Laufsport Hermagor war der Austragungsverein und organisierte in enger Abstimmung mit dem Villacher Sportartikelhersteller NORTEC und den Partnervereinen aus Italien die 3. Etappe der Challenge.

 

(c) Carlo Spaliviero/LS Hermagor/Nortec

Über 4 Kilometer und 800 Höhenmeter ging es für die Läuferinnen und Läufer hinauf zur Samonighütte. Das Ziel über den Wolken belohnte alle Teilnehmer mit einem atemberaubenden Blick auf Dobratsch und Faaker See. Das Rennen fand einen geselligen und späten Ausklang bei Ziehharmonikamusik und Bratwurst-Party.

(c) Carlo Spaliviero/LS Hermagor/Nortec

Die hohe Teilnehmerzahl, die hochkarätigen Top-Athleten und vor allem die rege Teilnahme an den Jugendbewerben sind starke Kennzahlen der erfolgreichen Veranstaltung!

Top-Athleten sorgen für spannende Zieleinläufe und unglaubliche Rennzeiten

Zu einem engen Finish kam es bei den beiden Favoriten der Friul Vertical Challenge: Tadei Pivk, mehrfacher Rekordhalter und 2-facher Weltmeister im Berglauf und Tiziano Moia von Gemona Atletica. Aber auch der Lokalmatador vom Laufclub Hermagor, Christof Hochenwarter (Nationalmannschaft Skitouren) zeigte sich an diesem Abend in Bestform und blieb mit 00.31.54 nur eineinhalb Minuten hinter der Weltklasse aus Italien auf dem 3. Stockerlplatz.

(c) Carlo Spaliviero/LS Hermagor/Nortec

Bei den Damen waren die Profisportlerinnen aus dem Nachbarstaat einsame Klasse – sie zeigten nicht nur große Leistungen sondern auch tollen Teamgeist, allen voran Valentina Bellotti, die mit nur 00.37.46 unter dem Zielbogen durchlief. Moia und Belotti sind auch in der heimischen Laufszene nicht unbekannt – die beiden italienischen Profisportler waren vor kurzem auch bei den Berglauf- und Trailrunning Weltmeisterschaften in Innsbruck vertreten. Die beiden Kärntner Berglauf-Spezialistinnen Marlies Penker und Annemarie Sturm-Begusch vom Laufsport Hermagor belegten in St. Leonhard die ausgezeichneten Plätze 6. und 7.

Ergebnisse: VERTICAL-ST-LEONHARD-YOUNG VERTICAL-ST-LEONHARD

(c) Carlo Spaliviero/LS Hermagor/Nortec

Challenge YOUNG – Sport und Spaß in Gemeinschaft

Mit 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in allen Altersklassen unter 16 setzen die Veranstalter aus Italien und Kärnten ein Zeichen für den Nachwuchs. Heimische Vereine treffen auf die starken Nachwuchssektionen aus den Nachbarregionen und messen sich auf altersgerechten Streckenführungen – um danach Freundschaften zu schließen. Und das Mitmachen lohnt sich: alle Kinder bekommen Finisher-Abzeichen und werden im Rahmen einer großen Siegerehrung ausgelobt.

(c) Carlo Spaliviero/LS Hermagor/Nortec

Friul Vertical Challenge – ein neues Rennformat für alle Altersgruppen

Die Friul Vertical Challenge powered by NORTEC findet heuer bereits das 3. Mal statt. Das Konzept begeistert und überzeugt Profi- und Hobbysportler. Die einzelnen Etappen werden von den lokalen Vereinen in Friaul – und heuer das erste Mal auch in Kärnten durch den Laufsport Hermagor – ausgetragen. Die Rennen finden bei freier Startzeitwahl an Wochentagen abends statt und bieten damit einen tollen After-Business Termin mit anschließenden geselligen Partys, wo regionale Küche und Musik oft bis spät abends begleiten.

Die Friul Vertical Challenge bietet vor allem aber auch den Jüngsten unter den Athleten Herausforderungen, spannende Wettbewerbe und Spaß am Laufen und am Sport. Im Rahmen der gesamten Etappe werden altersgerechte Streckenführungen für alle Altersgruppen angeboten, das Rahmenprogramm für die Mädchen und Burschen ist groß und es gibt für alle Teilnehmer der Jugendbewerbe Sachpreise und Anerkennungen.

(c) Carlo Spaliviero/LS Hermagor/Nortec

Nächste Etappe in Tarvis 

Die nächste Etappe der Friul Vertical Challenge macht Halt an den Weissenfelser Seen / Laghi dei Fusine in Tarvis.

Termin vormerken: 12.07.2023, Start ab 18:30 Uhr am 2. Seeparkplatz mit anschließender stimmungsvoller Pasta Party in der beliebten Zacchi Hütte