Nassfeld-Pressegger See / Lesachtal / Weissensee:

Erstes Nachhaltigkeits­siegel Österreichs für Kärntner Tourismus­region

Hermagor -

Klima-und Energie-Modellregionen ist ein Programm des Klima- und Energiefonds. Im Rahmen des Programms werden regionale Klimaschutzprojekte und das regionale Modellregionsmanagement ko-finanziert. Nun darf eine Kärntner Region einen großen Erfolg verbuchen.


Die gezielte Koordination aller Akteurinnen und Akteure ist eines der Kernprinzipien der Klima- und Energiemodellregionen (KEM), die durch zielgerichtete Förderung des Klima- und Energiefonds bei der Umsetzung ihrer Klimaschutz-Maßnahmen auf dem Weg in eine fossilfreie Zukunft unterstützt und begleitet werden.

Region darf Nachhaltigkeitssiegel tragen

Großen Erfolg gibt es aktuell aus der KEM Nassfeld-Pressegger See / Weissensee / Lesachtal zu berichten: Als erste Region Österreichs hat man einen internationalen Zertifizierungsprozess nach den Kriterien des Global Sustainable Tourism Council erfolgreich abgeschlossen und wird in Kürze das entsprechende Nachhaltigkeitssiegel tragen dürfen. Die Region im Bezirk Hermagor ist eine Schwerpunktregionen für nachhaltigen Tourismus und hebt sich durch Ambitionen und umfangreiche Maßnahmen von anderen Regionen ab. Sie dient damit als nationale und internationale Inspiration für Nachahmer. Als Ziele definiert die Kärntner Region zum Beispiel das Senken von THG Emissionen um 50 Prozent oder, dass der Gesamtstromverbrauch zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien stammt. Mehr Informationen zu der Klima- und Energiemodellregion unter www.klimaundenergiemodellregionen.at.