Großalarm nach versehentlicher Druckknopfmelderauslösung

Sonnalpe/Nassfeld -

Acht Feuerwehren rückten in der Mittagszeit zu einem blinden Alarm in Richtung Sonnenalpe Nassfeld aus.

Großalarm nach versehentlicher Druckknopfmelderauslösung

Am 08.06.2021 um 11:19 Uhr wurden acht Feuerwehren mit Sirenenalarm auf die Sonnenalpe Nassfeld gerufen. Bei der LAWZ Kärnten langte aus einem Hotel ein Druckknopfmelderalarm ein. Dieser wurde bei Bauarbeiten versehentlich betätigt. Es lag aber kein Brand vor, weshalb der Großteil der Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen konnte. Ein Druckknopfmelderalarm ist einem Notruf mit der Meldung eines Brandes gleichzusetzen, weshalb auch sofort mehrere Feuerwehren alarmiert werden.

Im Einsatz standen neben der FF Tröpolach auch die BTF Nassfeld-Sonnleiten, die Freiwillige Feuerwehr Rattendorf, die Freiwillige Feuerwehr Watschig, die Feuerwehr Mitschig, die Feuerwehr Hermagor, die FF-Waidegg und die FF Reisach.

Danke für den Einsatz zur Mittagszeit!