Möglicher Wolfsriss? Bauer fand zwei neugeborene Kälbchen getötet auf

Kötschach-Mauthen -

Schock für den Gailtaler Bauern Josef Warmuth vom Hof Bischof in Würmlach, Gemeinde Kötschach-Mauthen. Sonntagvormittag fand er zwei neugeborene Kälbchen getötet auf. Es könnte sich um einen erneuten Wolfsriss handeln.

Möglicher Wolfsriss? Bauer fand zwei neugeborene Kälbchen getötet auf

Sie wurden nicht älter als ein paar Stunden: Die zwei Kälbchen, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag geboren wurden, wurden Opfer eines Wildtieres. Der Tierarzt vor Ort tippte sehr stark auf einen Wolf, es könnte sich aber auch um einen wilden Hund oder ähnliches handeln.

“Als Bauer ist es eine sehr unangenehme Situation”

“Gegen halb 11 am Sonntag ging ich auf die Weide um nach den Tieren zu sehen. Dabei entdeckte ich die zwei getöteten Kälber. Für uns Bauern ist so etwas furchtbar, eine Kuh hat nur einmal im Jahr Nachwuchs und Zwillinge kommen ganz selten vor. Und dann findet man die neugeborenen Tiere so auf, das tut einem schon weh”, erzählt der schockierte Bauer Josef Warmuth vom Hof Bischof in Würmlach. Der gerufene Tierarzt bestätigte dem Bauern, dass beide Kälbchen bei der Geburt mit Sicherheit gelebt hätten. Eine DNA-Probe zur Bestimmung des Wildtieres, welches die Kühe getötet hat, wurde heute entnommen.