Neues Kommando für die Freiwillige Feuerwehr Kirchbach

Kirchbach -

Fabian Buchacher (29) heißt der neue Kommandant der FF Kirchbach und wurde mit 100 % der Stimmen gewählt, bisher war er schon Stellvertreter. Ihm zur Seite steht Roman Wastl (29), welcher in der letzten Periode die Funktion eines Zugsführers innehatte und war auch Schriftführer der Wehr.

Das neue Kommando der FF Kirchbach: Fabian Buchacher (links) und Roman Wastl mit Bürgermeister Markus Salcher

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Markus Salcher wurde am Freitag, dem 23. April im Mehrzwecksaal der Marktgemeinde Kirchbach die Wahl des Ortskommandanten und seines Stellvertreters abgehalten. Gleichzeitig gab es auch die Jahreshauptversammlung 2020, sämtliche Covid-19 Bestimmungen wurden ordnungsgemäß eingehalten. Der bisherige Kommandant Engelbert Wastl konnte zur Versammlung als Ehrengäste den Bezirksfeuerwehrkommandanten Herbert Zimmermann und auch Feuerwehrarzt Dr. Hannes Heschl willkommen heißen.

Sämtliche Maßnahmen in Bezug auf Covid-19 wurde natürlich erfüllt

Dreizehn Einsätze im Jahr 2020

Insgesamt gab es im abgelaufenen Jahr einen Brandeinsatz sowie zwölf technische Einsätze. Coronabedingt gab es einen leichten Abgang in der Kameradschaftskasse, da fast keine Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, wusste Kassier Alexander Stampfl zu berichten.

Ehrungen 

Geehrt wurden für 25 Jahre die Kameraden Rudolf Weger jun., Michael Allmaier und Reinhard Janesch, für 40 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst Engelbert Wastl. Geschenke gab es noch für die ausscheidenden Funktionsträger Engelbert Wastl (Kommandant), Erwin Themessl (Kameradschaftsführer) und Andreas Peturnig (Atemschutzbeauftragter).  Die Feuerwehr Kirchbach hat insgesamt rund 90 Mitglieder inklusive Reservisten und Altkameraden, 70 Personen waren wahlberechtigt und es gab bei den beiden Wahlgängen jeweils 46 abgegebene Stimmen.

Geehrt wurde auch der bisherige Kommandant Engelbert Wastl
Ehrungen: Kameradschaftsführer Erwin Themessl
Andreas Peturnig war zuletzt Atemschutzbeauftragter der Feuerwehr

„Gemeinsam sind wir stark“

Der neue Kommandant Fabian Buchacher appellierte in seinen Schlussworten an die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr und kann diese nur funktionieren, wie jedes einzelne Mitglied seinen Teil dazu beiträgt. „Gemeinsam sind wir stark“ so der im Hauptberuf als Notfallsanitäter beim Roten Kreuz tätige Kirchbacher.

Gleichzeitig mit der Wahl wurde auch die Jahreshauptversammlung abgehalten