Schwerer Unfall:

Schikollision mit Windenseil eines Pistengerätes auf dem Nassfeld

Nassfeld -
Am 10.12, gegen 18.00 Uhr, prallte ein 44-jähriger Schitourengeher aus Italien, bei der Abfahrt auf der seit 17.00 Uhr gesperrten Garnitzental-Abfahrt im Schigebiet Nassfeld, in einer Seehöhe von ca. 1915 Meter, im rechten Winkel über ein in ca. 20 cm Höhe über die Schipiste verlaufendes Windenseil eines Pistengerätes.

Der Schitourengeher wurde über das Seil katapultiert und kam schwer zu Sturz. Der Ankerpunkt war zum Unfallzeitpunkt durch eine orange Drehleuchte und einen rot blinkenden Schriftzug “Gesperrt” deutlich gekennzeichnet. Das Pistengerät befand sich unterhalb einer Geländekante und war ebenfalls mit Drehleuchten und Scheinwerfern hell beleuchtet. Der Verunfallte wurde geborgen und nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das LKH Villach gebracht.
Bei solch einer lebensgefährlichen Aktion wird wohl auch nicht nachgedacht, wie es nach dem Unfall dem Pistengerätfahrer geht!