Berghof Reiter – echte Urlaubs-Qualität am Land

- ANZEIGE

Weißbriach -

Stress vergessen, Gemütlichkeit, zur Ruhe kommen und unverfälschtes Landleben sowohl im Sommer als auch im Winter genießen – diese Vorteile bietet der Berghof Reiter im beschaulichen Gitschtal seinen Gästen.

Der Berghof Reiter in Regitt, kurz vor Weißbriach, liegt beneidenswert unverfälscht und idyllisch auf einer kleinen Anhöhe über dem Gitschtaler Talboden

Wohnen im Berghof Reiter bedeutet unaufgeregt urtypisches und entschleunigtes Leben in einem traditionellen Kärntner Bauernhaus am Land. Die insgesamt sechs gemütlichen Appartements und Studios in Größen von 27 bis 97 m2, passend für 2 bis 8 Personen, sind mit Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Bad ausgestattet. Mitten im Grünen genießen die Gäste von den geräumigen Terrassen aus herrliche Panoramablicke auf die umliegende Bergwelt. Für Motorradfahrer und Radfahrer gibt es eine geräumige Garage, in der die Fahrzeuge jederzeit gepflegt, gewartet und über Nacht sicher abgestellt werden können.
Erwachsene und Kinder freuen sich rund um den Berghof über die unverfälschte Natur mit Blumen, Gemüsegarten, Schafen, Hühnern und Haustieren. Darüber hinaus gibt es im Indoor-Bereich Spielecken, Tischfußball, Brettspiele usw.

Wendy Hemmerechts und ihr Mann Nico van den Bempt aus der Provinz Antwerpen in Belgien haben den Landsitz Reiter vor vier Jahren erworben und ausgebaut

Lage

Das kleine Bauerndorf Regitt besteht aus nur 4 Häusern und liegt kurz vor Weißbriach, etwas oberhalb des Talbodens, auf etwa 800 m Seehöhe. Das Anwesen „vulgo Reiter“ ist in seiner Grundstruktur 280 Jahre alt, wurde im Jahre 2020 von Wendy Hemmerechts und ihrer Familie (aus dem 1.100 km entfernten Mechelen, Provinz Antwerpen, Belgien) erworben und baulich umfassend saniert. Die beliebten Ausflugsziele Weißensee, Hermagor/Presseggersee oder Nassfeld liegen nur wenige Kilometer entfernt, und auch die geografische Nähe zu Italien und Slowenien wird von den Gästen gerne zu Tagesausflügen an die Adria genutzt.

Entstehungsgeschichte

Wendy erinnert sich gut an die Anfänge. „Mein Mann Nico, unsere Tochter Amber und ich haben uns im Jahre 2018 in die Landschaft verliebt. Alles begann im Jahr 2018. Damals hatten wir uns entschieden, eine Ferienwohnung in Österreich zu kaufen. Nach einer Weile kamen wir auf die Idee, uns etwas Größeres zu suchen. Ein Haus sollte es werden, in dem wir Zimmer für Feriengäste vermieten. Nachdem wir einige Zeit gesucht hatten und schon einige Male nach Österreich gefahren waren, fand unsere Tochter in Kärnten einen alten Bauernhof, der teilweise bereits zur Zimmervermietung betrieben wurde. Von Kärnten hatten wir nie zuvor gehört, aber wir vereinbarten einen Termin mit dem Makler. Als wir das Haus zum ersten Mal in echt gesehen haben, haben wir uns alle drei sofort in das Anwesen verliebt und uns einfach zu Hause gefühlt. Schnell waren wir auch von der Landschaft und dem breiten Angebot überzeugt. Die raue Natur, die Berge, die vielen Seen, die gelebte Nachbarschaft zu Italien und Slowenien sowie vor allem die Gastfreundschaft der Menschen hier haben uns begeistert. Schlussendlich waren die offiziellen Dokumente im Oktober 2019 fertig und die Schlüsselübergabe wurde für 12. April 2020 vereinbart. Nach den vielen Corona-Schikanen war es eines Tages dann doch wunderbar, Menschen glücklich zu sehen. Unser Erfolgsrezept: Wir lassen unsere Gäste die Natur genießen, mit Schafen, Hühnern, Buddy (unserem Hund) und den drei Katzen. Einmal pro Woche gibt es ein Lagerfeuer und natürlich ein köstliches Frühstück in unserem schönen Garten. Die Gäste finden es auch toll, dass sie Gemüse aus unserem Gemüsegarten mitnehmen dürfen, und die Kinder haben immer viel Spaß beim Füttern der Tiere. All diese positiven Rückmeldungen machen uns super glücklich und schenken uns viel Energie und Motivation.“

In familiär gemütlicher Atmosphäre treffen sich Gäste und Gastgeber regelmäßig und gerne am Stammtisch vor dem Haus zum gemeinsamen Plaudern und Feiern

Heimische Firmen brachten neuen Schwung in das alte Bauernhaus

Die Baumeisterarbeiten im Hoch- und Tiefbau übernahmen Mitarbeiter der Firma Winkler Bau GmbH. Die Sanitär- und Heizungsinstallation beim Berghof Reiter wurde von Mitarbeitern der Firma Haustechnik Wiedenig GmbH ausgeführt. Sämtliche Elektroinstallationen haben Mitarbeiter der Firma Elektro Hubmann aus dem Gitschtal durchgeführt. Fliesen Gruber hat die perfekt passenden Fliesen für die Räume der Appartements geliefert und in gekonnter Weise, zur vollsten Zufriedenheit der Kunden, verlegt. Die Fenster wurden von der Firma „Unser Lagerhaus“ Warenhandel GmbH aus Hermagor geliefert. Die Planung und Ausführung der privaten Küche in Vollholz mit Altholzdetails wurde von der Firma Möbel Zimmermann in bester Qualität geliefert.

.
Regitt 2
9622 Weißbriach
0676/5505245
berghof.reiter@a1.net
http://www.berghof-reiter.at