Ein Tal sagt Corona den Kampf an: Video-Appell aus dem Gitschtal    

Gitschtal -

Die Covid-19-Zahlen in Kärnten sind hoch: Die Wirtschaft leidet, die Öffnungsschritte für den Tourismus sind in weite Ferne gerückt. Die Tourismusinitiative „Ski for free“ aus dem Gitschtal zeigt in einem Video auf, wie sehr Corona alle im Tal betrifft – nicht nur die heimischen Vermieter.

Die Tourismusbranche wirkt über den Wirtschaftskreislauf indirekt auf viele anderen Sektoren. Sie ist im Gitschtal der entscheidende Treiber regionaler Wertschöpfung: Vom Handwerksbetrieb über den Einzelhandel bis hin zur Landwirtschaft. Das große Ziel ist daher klar: Die Sommersaison gemeinsam retten.

Videodreh

„In unserer Vermieter-Gruppe entstand die Idee zum Video – daraufhin haben wir einige Leute angesprochen, ob sie mitmachen wollen“, erzählt Wilma Bracmort von den „Ski for free“-Betrieben. „Die Resonanz war extrem positiv – jeder wollte sich für den Kampf gegen Corona engagieren.“ Ein schnelles Drehbuch, Handy in die Hand und dann ging es auch schon los – und binnen zwei Tagen waren alle Filmsequenzen im Kasten.  

Vom Landwirt und Tischler bis hin zum Bürgermeister und Pfarrer – jeder erklärt kurz, warum alles versucht werden muss, um die Covid-19-Zahlen in der Region zu senken. So hängen etwa zwei Drittel der Aufträge der Handwerker in der Region mit dem Tourismus zusammen, den Landwirten fehlt wegen geschlossener Gastronomie und Hotellerie der Absatzmarkt, das regionale Sportgeschäft sitzt noch auf der Winterware und fürchtet, auf dem Sommer-Sortiment sitzen zu bleiben.

Die klare Botschaft:

„Wir alle sind Tourismus“ – deshalb heißt es: Zusammenhalten, Regeln einhalten und den Virus gemeinsam bekämpfen. „Natürlich geht es in erster Linie um die Gesundheit – doch darüber wissen die meisten Bescheid“, erklärt Michael Sattlegger vom Hotel Brunnwirt. „Wir wollten den wirtschaftlichen Aspekt hervorheben: Es geht nicht nur um die Arbeitsplätze in unserer Branche, sondern um die Zukunft einer ganzen Region.“

Link zum Video: https://drive.google.com/file/d/1IzIrghNIIeNz5cOao0CcTKSv9LYBLCB-/view?usp=drivesdk

(c) Ski for free / Gitschtal 

 

 

Über Ski for free:

Die Tourismusbetriebe des Gitschtals haben sich zur Gemeinschaft „Ski for free“ zusammengetan. Der Name verrät gleichzeitig das ursprüngliche Programm: Gratis Skifahren ab der 1. Übernachtung in allen dazugehörigen Hotels und Ferienhäusern. Mittlerweile ist die erfolgreiche Winterinitiative zu einem Ganzjahresprojekt gewachsen. Die Betriebe: Hotel Brunnwirt, Hotel Löffele, JUFA Hotel Gitschtal, Ferienhof Alte Post, Ferienhaus Franz, Ferienhaus Lesch, Haus Ute und OptimaMed Gesundheitsresort Weißbriach.