Auch heuer wurden auf der Kärntner Agrarmesse die Genussland Kärnten Erfolgsgeschichten ausgezeichnet! In sieben Kategorien wurden langjährige Partner, bemerkenswerte Personen und außergewöhnliche Betriebe vor den Vorhang geholt und für ihre Leistungen geehrt!

Genussland Kärnten Erfolgsgeschichten wurden ausgezeichnet

Klagenfurt -

Jeder einzelne Betrieb im Genussland Kärnten hat sich eine Ehrung verdient, denn sie stellen tagtäglich mit viel Herzblut, Mut und Ideenvielfalt Lebensmittel für uns her! Inzwischen ist das Genussland Kärnten mit 404 Genussland Kärnten Produzenten, 112 Kärntner Genuss Wirte, 72 Genussland Kärnten Handelspartnern und 15 Kärntner Genuss Schulen zu einem kulinarischen Netzwerk gewachsen, dass nicht nur in Kärnten sondern weit über die Grenzen hinaus seinesgleichen sucht.

Die ausgezeichneten Betriebe mit Genussland Kärnten Obfrau Barbara Wakonig, Landesrat Martin Gruber, Genussland Kärtnen Geschäftsführerin Michaela Burgstaller und Genussland Kärnten Botschafter Marco Krainer

Trotzdem gibt es Betriebe, die durch ihr Tun, ihre Innovationen oder durch ihr großes Herz zur Regionalität besonders hervorstechen! Diese wurden am Samstag im Zuge der Agrarmesse vom Genussland Kärnten unter Obfrau Barbara Wakonig und Landesrat Martin Gruber ausgezeichnet.

Kärntner Genuss Wirt des Jahres 2023/24

Mit dem Kärntner Genuss Wirt des Jahres 2023/24 ausgezeichnet wurde Familie Teuschl mit ihrem Gastronomiebetrieb „Die Stubn“ in St. Kanzian. Gottfried Teuschl und sein Team leben das Genussland Kärnten jeden Tag. In der Stubn werden ausschließlich Produkte von regionalen Anbietern verarbeitet! Ob frischen Fisch der Familie Payr, frisches Gemüse von der Familie Komar und Cik oder das herrliche Krappfelder Bauernhofeis, hier kann sich der Gast sicher sein, dass regionaler Genuss an oberster Stelle steht!

Gottfried Teuschl von der Stub’n in St. Kanzian darf sich über die Auszeichnung Genuss Wirt des Jahres 2023/24 freuen (c) Genussland Kärnten/Jannine Töglhofer

Genussland Kärnten Produzent des Jahres 2023/24

Familie Mischkulnig aus St. Egyden darf sich über die Auszeichnung „Genussland Kärnten Produzent des Jahres 2023/24 freuen!“ Begonnen als Milchviehbetrieb, werden jetzt am Bauernhof Happe Kartoffel und Karotten in vielen Sorten angebaut. Der Produzent des Jahres beliefert über dreißig Kärntner Genuss Wirte und elf Genussland Kärnten Partner – und das höchstpersönlich. Ja, bei Gregor Mischkulnig und seiner Familie hat man die Logistik so ausgeklügelt, dass die Familie jeden Betrieb höchstpersönlich beliefert. So haben sich langjährige Beziehungen und Partnerschaften entwickelt, auf die der Betrieb sehr stolz sein kann.

Zum Produzent des Jahres 2023/24 wurde Familie Mischkulnig aus St. Egyden ausgezeichnet (c) Genussland Kärnten/Jannine Töglhofer

 

Genussland Kärnten Innovation des Jahres 2023/24

Inkawurzeln, Tomatillos oder Melonen – keine typischen Pflanzen, die man hier in Kärnten findet. Außer bei Familie Tauschitz in Hörtendorf bei Klagenfurt. Hier baut Anna Tauschitz gemeinsam mit ihrem Mann Joel aus Argentinien neben traditionellen Lebensmitteln wie Erdäpfel, Tomaten, Kürbis und vieles mehr auch Außergewöhnliches an. Schon mal eine Stachelgurke probiert oder Süßkartoffeln aus Kärnten? Bei Familie Tauschitz sind diese zertifizierten Produkte direkt am Hof im Selbstbedienungsladen oder im BIO-Gemüsekisterl erhältlich. Für diesen Mut zur Innovation und Erhalt der Tradition wurde Familie Tauschitz mit der Auszeichnung „Genussland Kärnten Innovation 2023/24“ belohnt!

Für ihre innovativen Ideen wurde Anna Tauschitz vom Biohof Tauschitz mit der „Genussland (c) Genussland Kärnten/Jannine Töglhofer

Genussland Kärnten Handelspartner des Jahres 2023/24

Über diesen Titel freut sich Christian Filippitsch vom ADEG Filippitsch in Hermagor. Im schmucken ADEG-Geschäft im Herzen der Wulfeniastadt wird Regionalität gelebt. Inzwischen bietet Christian Filippitsch über 80 Produkte aus der Region in seinem Geschäft an. Zu seinen Lieferanten und Produzenten aus der Region pflegt er eine Partnerschaft auf Augenhöhe und das schätzen auch die Genussland Kärnten Betriebe sehr. Der Kaufmann mit Herz hat viele neue Ideen um die Marke Genussland Kärnten besser zu präsentieren, diese setzt er auch regelmäßig im Geschäft um und ist damit sehr erfolgreich. Regionalität wird aber von der ganzen Familie Filippitsch gelebt, auch der Kärntner Genuss Wirt Tröpolacher Hof wird von der Familie Filippitsch geführt!

Christian Filippitsch, vom ADEG Filippitsch in Hermagor, freut sich über den Titel “Genussland Kärnten Handelspartner des Jahres 2023/24. ©ADEG/Christian Dusek

Genussland Kärnten Kooperation des Jahres 2023/24

Genuss und Tourismus gehören einfach zusammen – deshalb freut sich das Genussland Kärnten sehr darüber, seit heuer mit der Kärnten Card gemeinsame Sache machen zu dürfen! Das Angebot der Kärnten Card deckt einen wesentlichen Teil der Kärntner Ausflugsziele ab. Ausgewählte Kärntner Genuss Wirte und Genussland Kärnten Handelspartner übernehmen den kulinarischen Teil. Denn Gäste und Kunden erhalten beim Vorzeigen ihrer Kärnten Card kulinarische Grüße aus der Küche oder besondere Angebote bei ihrem Genuss-Einkauf. Dafür wurde die Kärnten Card mit Geschäftsführer Anton Fasching mit der „Genussland Kärnten Kooperation des Jahres 2023/24“ ausgezeichnet.

Kärnten Card Geschäftsführer Anton Faschnig nahm die Auszeichung „Genussland Kärnten Kooperation des Jahres 2023/24 entgegen (c) Genussland Kärnten/Jannine Töglhofer

Genussland Kärnten Lebenswerk

Ein „grader Michel“, der immer auf der Suche nach neuen Ideen ist, ein Pioneer der regionalen Vernetzung und Querdenker in der Landwirtschaft, das ist der Mostbauer Franz Lauritsch aus St. Egyden. Der Veldener Landwirt setzt mit seiner Familie auf seinem Hof nicht nur auf Milchkühe und Hühner, sondern verarbeitet das köstliche Obst von den Streuobstwiesen zu Hochprozentigen. Immer wieder auf der Suche nach Nischen und innovativen Verarbeitungsideen stammen aus dem Hause Lauritsch nicht nur der Mosecco, sondern auch der Hadnwhiskey, Gin oder der legendäre Quittenlikör! Auch als Vorstandsmitglied des Direktvermarktungsverbandes war Franz Lauritsch regelmäßig im Einsatz. Dafür zeichnet das Genussland Kärnten Franz Lauritsch für sein Lebenswerk
aus!

Mit der Auszeichnung „Genussland Kärnten Lebenswerk“ wurde der Pionieer und Veldener Mostbauer Franz Lauritsch überrascht (c) Genussland Kärnten/Jannine Töglhofer

Genussland Kärnten Anerkennungspreis 2023/24

Mit voller Wucht traf ein schweres Unwetter an einem Junitag im vergangenen Jahr die Gemeinden Treffen und Arriach. Hier findet man auch das ADEG-Geschäft von Monika Oblak. Monika Oblak und ihr Team sind seit gut zwei Jahren Genussland Kärnten Handelspartner und versorgen die Bevölkerung im Ort mit frischen und vor allem regionalen Lebensmitteln. Auch an den Tagen, an denen Arriach von der Außenwelt abgeschnitten war. Anfangs gab es keinen Strom, so wurde im Geschäft alles händisch notiert und später abgerechnet. In solchen Situationen merkt man erst, wie wichtig ein Nahversorger im Ort ist. Für diesen Einsatz und das Aufrechterhalten der Notversorgung
wurde ADEG Oblak mit dem Genussland Kärnten Anerkennungspreis ausgezeichnet!

Für ihren Einsatz wurde Monika Oblak vom Adeg Arriach ausgezeichnet (c) Genussland Kärnten/Jannine Töglhofer

Aushängeschilder Kärntens

Für Agrarlandesrat Martin Gruber zeigen diese Erfolgsgeschichten, wie viel persönliches Engagement, Fleiß und Herzblut die Genussland Kärnten-Betriebe in ihre Arbeit stecken: „Sie alle sind Aushängeschilder für geprüfte, regionale Qualität und Botschafter für unsere heimische Landwirtschaft. Regionalität macht uns unabhängiger, Regionalität sichert unsere Versorgung auch in Krisenzeiten. Deshalb danke ich allen Genussland Partnern und Betrieben für ihren Einsatz.“

„Ich als Obfrau des Genussland Kärnten bin besonders stolz auf die sieben ausgezeichneten Betriebe, die stellvertretend für rund 600 Genussland Kärnten Lizenzpartner stehen. Es ist nicht selbstverständlich sich in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hinter die Regionalität zu stellen und Kärnten mit seinen köstlichen Produkten über die Grenzen hinaus zu repräsentieren“, so Obfrau Barbara Wakonig, die auf der Agrarmesse selbst mit dem großen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet wurde, abschließend.