Kärntens Sommerbergbahnen locken mit dem größten Angebot aller Zeiten

Hermagor -
Erstmals mehr als eine Million Fahrgäste im Sommer 2017 machen den mittlerweile 16 Kärntner Sommerbergbahnen Lust auf mehr

Eine lange Liste an frischen Attraktionen auf den Bergen soll neue Rekorde bringen.

Sommertourismus erlebt Höhepunkt

Das gefahrlose und womöglich wenig schweißtreibende Erlebnis von Berg und Natur liegt voll im Trend: Bequem und sicher haben Kärntens Sommerbergbahnen im Jahr 2017 erstmals mehr als eine Million Menschen in die Berge gebracht. “Wir spielen eine tragende Rolle”, meint augenzwinkernd Klaus Herzog, der Fachgruppenobmann der Kärntner Seilbahnen. 20 Prozent der Umsätze macht die Branche mittlerweile im Sommer, Tendenz steigend. Und ist damit auch für den Kärntner Sommertourismus ein wichtiger Faktor, denn die Kombination “Berge und Baden”, vielleicht sogar verbunden durch eine Mountainbike-Strecke, boomt. “Wenig preissensibel” nennt Reinhard Zechner, der Kärnten-Sprecher der Besten Österreichischen Sommerbergbahnen, das neue Mountainbike-Segment, das bei 2000 Euro pro Rad anfängt -und bei 20.000 nicht aufhört. Solche Gäste haben alle gern, daher investieren viele Regionen in den Ausbau der Radstrecken.  

Neuigkeiten von den drei Berg-Destinationen

Dreiländereck:

Neues Bike-Angebot, um von der Dreiländereck-Bergstation nach Italien & Slowenien talwärts fahren und im Tal per Bike retour zur Talstation des Dreiländerecks gelangen zu können. Sonnenaufgangsfahrten – 14-tägig samstags im Juni, Juli und August.
.

Nassfeld:

Neuer Madritschen-Familien-Erlebnisweg von der Bergstation zur Talstation der Madritschenbahn. Neuer Flow Trail & neues Bike-Übungsangebot bei der 1. Sektion des Millennium-Express in Fertigstellung.
.
 

Weissensee:

Ausbau des Mountainbike-Angebots von der Naggler Alm talwärts. Zusätzlich zum bestehenden Trail wird ein zweiter in Betrieb genommen und ein dritter im Verlauf des Sommers fertiggestellt. Damit bieten die Bergbahnen Weissensee ein umfassendes Bike-Trail-Angebot für alle Könnerstufen.
.