Kötschach-Mauthen -
Heute, Freitag 12. Oktober 2018 findet wieder die Berufsorientierungsmesse statt – diesmal neu: Elternblock am Nachmittag!
test
Im Auftrag des Arbeitsmarktservice (AMS) und des Landes Kärnten veranstaltet die Berufs- und Bildungsorientierung Kärnten (BBOK) zum bereits neunten Mal in Zusammenarbeit mit dem Verein Zukunft Handwerk Industrie Gailtal (ZHIG) die Berufsorientierungsmesse “Lern was G´scheits!”. Erstmals neu wird es einen Elternblock am Nachmittag geben! Die BBOK wird finanziert durch das AMS und das Land Kärnten mit Unterstützung der Industriellenvereinigung (IV).
Aktivmesse 08 -13 Uhr
Alle 13- und 14-Jährigen aus dem Bezirk werden in lebendigen Werkstätten erspüren, welche Anforderungen die einzelnen Berufe mit sich bringen. Dabei haben sie Gelegenheit, unterschiedliche Branchen und Materialien zu erkunden: Holz, Metall, Malerei, Heizung & Sanitär, KFZ, Floristik, Elektronik, Elektrotechnik, Küche und Restaurant, Seilbahntechnik, Tourismus sowie Landmaschinen. Zusätzlich erarbeiten die Jugendlichen mit ExpertInnen und BeraterInnen (AMS/BIZ, autArK, Mädchenzentrum, WKO) ihre eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten und erlangen grundsätzliche Infos über die Lehre. Auch die weiterführenden Schulen der Region, das BORG und die einjährige Wirtschaftsfachschule der HLW, veranstalten Workshops zu den Themen Informatik und Technik.
Egal ob Küche, Landmaschinen oder sonstiges – einfach mal ausprobieren
Neue Programmpunkte 13 -16 Uhr
Ergänzend und vertiefend zur Vormittagsveranstaltung sind anschließend Eltern und Jugendliche zusammen zum “Werkeln” bei den einzelnen Stationen eingeladen. Das Highlight wird eine gemeinsame Baustelle sein, bei der ein “Bauwerk” von der Region für die Region entsteht. Zusätzliche Aktivitäten: Musikeinlage vom Chor der NMS Kötschach-Mauthen, Information & Beratung, “Begegnungszone” für lockeren Austausch.
.
Projektbegleitung und Nachhaltigkeit
Um vorbereitet auf die Messe zu kommen und gezielt Fragen stellen zu können, bearbeiten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht eigene Arbeitsaufträge. Dabei recherchieren sie aktiv über die teilnehmenden Betriebe und die dazugehörigen Lehrberufe. Direkt am Veranstaltungstag durchlaufen die Jugendlichen, eingeteilt in Kleinteams, verschiedene Stationen. Eigenverantwortlichkeit wird dabei großgeschrieben -unterstützt durch Guides, Materialien und Unterlagen. Im Rahmen der Nachbereitung werden die erlangten Infos wie auch die erprobten Hard- und Soft Skills reflektiert.
Ziel: Eltern, Jugendliche, Schule, und Wirtschaft zu vernetzen. Weiter soll die Entscheidungsfähigkeit der Jugendlichen bezüglich Berufs- und Ausbildungswahl gestärkt werden.
Gewinn: Jugendliche, die nachfolgend mit klaren Vorstellungen informiert und vorbereitet auf die Arbeitswelt treffen.
Im April dieses Jahres wurde der Bankomat in Hart bei Arnoldstein bereits zum zweiten Mal Opfer einer Sprengung und befindet sich seitdem außer Betrieb....
Am gestrigen Donnerstag, den 10. Juli 2025 gegen 09:28 Uhr fuhr ein 37-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Hermagor auf der B110 Plöckenpass Straße in...
Am Nachmittag des 28. Juni 2025 brach in der Recyclinganlage Rossbacher in Osttirol ein Großbrand aus, der die Feuerwehr über mehrere Tage intensiv beschäftigte...
Seit April dieses Jahres ist die B110 Plöckenpass-Straße, die im Dezember 2023 durch einen Felssturz teilweise zerstört wurde, wieder offiziell für den Verkehr freigegeben....
Gegen 17:50 Uhr, am gestrigen Dienstag, den 08. Juli 2025 lenkte ein 49-jähriger Mann aus dem Bezirk Zwettl seinen Pkw von Schönfeld kommend in Richtung...
Anzeige
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Reddit. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.