Touristischer Masterplan
Der „Touristische Masterplan“ stellt sicher, dass die im Plan festgehaltenen Inhalte in das Örtliche Entwicklungskonzept (ÖEK) einfließen, dessen Erstellung gerade beginnt. Ziel ist es, die Region Hermagor als nachhaltigste Tourismusregion Österreichs zu etablieren.
Die wesentlichen Bestandteile sind:
- Touristische Entwicklungszonen unterschiedlicher Intensität mit deren regionaler Zuordnung
- Leitlinien für die Beurteilung neuer touristischer Bau- und Investorenprojekte
- Zukünftige Handlungsfelder mit den geplanten Projektideen
- Integration von ökologischen, ökonomischen und sozio-kulturellen Aspekten – Hermagor ist nachhaltigste Tourismusregion Österreichs
- Trends und Entwicklungen in der Region (Bezug zu IREP – Zukunftsbild Region Hermagor)
- Berücksichtigung der Inhalte aus den Projekten „KEM-Tourismus“ und „Naturform 4.0“
Zukunft gestalten: Masterplan für nachhaltigen Tourismus in Hermagor
Bürgermeister Leopold Astner betont die Bedeutung dieses Masterplans: „Der touristische Masterplan ist nicht nur ein Dokument, sondern ein zentraler Leitfaden für unsere zukünftige Entwicklung. Er ermöglicht uns, unsere Region auf eine nachhaltige Art und Weise weiterzuentwickeln und gleichzeitig den Bedürfnissen von Einwohnern, Touristen und Investoren gerecht zu werden.“
Auch Tourismusobmann Hans Steinwender zeigt sich erfreut über das Ergebnis: „Dank der gemeinsamen Arbeit aller Beteiligten haben wir nun eine solide Grundlage, um den Tourismus in unserer Region zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Dieser Masterplan wird uns dabei helfen, die Region Hermagor als führende Destination für nachhaltigen Tourismus in Österreich zu positionieren.“
„Der Tourismus ist für Kärnten und die Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See ein zentraler Wirtschaftsfaktor, der Arbeitsplätze schafft, Wertschöpfung generiert und das Image der Region stärkt. Angesichts der globalen Veränderungen im Tourismus – von neuen Buchungstrends, bis hin zu wachsenden Anforderungen, an Nachhaltigkeit – ist es essenziell, die Region zukunftsorientiert weiterzuentwickeln. Mit dem neuen Tourismus-Leitfaden und Masterplan hat Hermagor-Pressegger See ein Vorzeigeprojekt geschaffen, das nicht nur auf touristisches Wachstum abzielt, sondern die Bedürfnisse von Einheimischen und Gästen in einem nachhaltigen Lebensraum vereint. Dies ist ein bedeutender Schritt für die erfolgreiche Zukunft des Tourismus in Kärnten“, so Tourismus Landesrat Sebastian Schuschnig.
Gemeinsam für Hermagor: Dank an alle Mitwirkenden
Ein herzlicher Dank gilt allen, die sich mit ihrer Zeit, ihren Ideen und ihrem Engagement an diesem Prozess beteiligt haben.
Mit dieser Grundlage und gemeinsamer Tatkraft können wir die Region Hermagor nachhaltig in jeder Hinsicht weiterentwickeln.