FAMILIENHOTEL SAMERHOF STELLT WALDFLÄCHE ZU VERFÜGUNG

WALD-ERLEBNIS-WELT für Familien in Tröpolach geplant

Tröpolach, Hermagor -

Die neue Wald-Erlebniswelt in Tröpolach, südlich von Hermagor, soll mit Saisonbeginn 2026 eröffnet werden. Gemeinsam mit regionalen Partnern wird ein touristisches Konzept rund um das Thema Wald & Natur erarbeitet und umgesetzt. Zielsetzung ist es, vorzugsweise der nächsten Generation den Wert und die Besonderheit unserer Natur näher zu bringen. Die Initiative dafür geht vom Familienhotel Samerhof in Tröpolach aus. Dieser ehemalige Land- und Forstbetrieb stellt auch die notwendigen Wald-Flächen dafür zu Verfügung.

Achim Mandler, Christian Wassertheurer, Jasmine Wallisch, Mag. Hermine Hackl, Josef Stattmann, Mag. Roland Sint, Ing. Martin Grafenauer Patrick Fritz, Gabriela Brunner

Wald- und Naturwissen für alle

Der Erlebnispfad, der zurzeit in Planung ist, soll allen Gästen des Ortes wie auch den Einheimischen die Natur vor Ort näherbringen. Entlang dieser Wald-Meile wird es einen Waldspielplatz geben, Insektenhotels, eine Quiz-Arena, eine bunte Blumenwiese, wie auch eine Relax-Area und einen Märchenpfad. Auch auf Themen wie Bienen- und Kräuterkunde, Naturkosmetik, Waldbaden und Naturfotografie wird eingegangen. Die Erstellung des neuen Erlebnispfades erfolgt unter fachlicher Begleitung durch Pädagogen und Forstleute.

„Als Kinder- und Familienhotel haben wir auch einen Bildungsauftrag. Deshalb wollen wir der nächsten Generation die Schönheit und Bedeutung der Natur – ganz besonders des Waldes – auf diese Art und Weise näherbringen und zur unbeschwerten Beschäftigung mit diesem wichtigen Zukunftsthemen einladen. Gerne stellen wir dafür   28.000   m² unseres Waldes zur Verfügung, den wir selbst verantwortungsvoll bewirtschaften und gerade klimafitter machen“, erläutert Geschäftsführer Christian Wassertheurer seine Beweggründe, dieses Projekt zu initiieren.

Urlaub im Waldparadies

Kärnten ist mit einem Waldanteil von 60% eines der waldreichsten Bundesländer in Österreich. Der Wald und seine wohltuenden Effekte sind ein Grund für viele Gäste, das Land zu besuchen. „Der Wald an sich ist ein `Ganz-Jahres-Programm`, weil er in jeder Jahreszeit eine andere Schönheit entfaltet. Deshalb ist ein Projekt wie die geplante Wald-Erlebnis-Welt auch touristisch interessant. Außerdem ist den Gästen ein ´Urlaub mit gutem Gewissen` immer wichtiger, weil Körper, Geist und Seele gleichermaßen von einer Auszeit im Grünen profitieren sollen“, betont Mag. Roland Sint, neuer Tourismuschef der Region.

 

Gelebte Waldbotschaften

Ein Besuch im Familienhotel Samerhof führt vor Augen, wie sehr der Tourismusbetrieb dem Wald und Holz immer schon verbunden war. Das spiegelt sich in der Ausstattung der Zimmer und der Gemeinschaftsräume genauso wider wie im Spa-Bereich, wo ausschließlich Baumöle verwendet werden. Im Rahmen des umfangreichen Kinderprogramms bietet das Haus jetzt schon Wald- und Kräuterführungen an. „Die Menschen interessieren sich immer mehr für Wald und Natur, haben aber auch immer weniger Bezug und Wissen dazu. Deshalb ist ein Projekt wie der Wald-Erlebnispfad im hohen Maße zu begrüßen. Durch gezielte Bewusstseinsbildung wird es gelingen, das große Zukunftsthema Wald besser `begreifbar` zu machen. Gerade ein Familienhotel wie der Samerhof lebt damit das generationenübergreifende Thema der Nachhaltigkeit besonders glaubwürdig. Nachhaltigkeit ist ein Begriff, der aus der Forstwirtschaft stammt. Nachhaltigkeit ist ein Appell, so zu leben, dass auch nachfolgende Generationen noch ein gutes Leben haben“, erläutert Hermine Hackl, Österreichische Waldbotschafterin.