Flankenfahrt

Unfall bei Gleisbauarbeiten am ÖBB Terminal Villach-Süd

Arnoldstein -
Am 16. Oktober 2019 um 12:35 Uhr kam es am ÖBB Terminal Villach-Süd,  MGd Arnoldstein, Bezirk Villach-Land auf den Geleisen aus bisher unbekannter Ursache zu einer sogenannten „Flankenfahrt“ von zwei nebeneinanderfahrenden Gleisbauarbeitsmaschinen.

Dabei streifte ein Schwerkraftschienenfahrzeug seitlich eine Universal-Schotter-Planiermaschine, wodurch die Arbeitszüge entgleisten. Dabei wurden drei Personen leicht verletzt und im LKH Villach ambulant behandelt.

Sachschaden

An den beiden Gleisbaumaschinen und den Gleisen entstand schwerer Sachschaden. Von der entgleisten Zügen trat Hydrauliköl aus, das von den FF Gödersdorf, Fürnitz und der Betriebsbrandschutztruppe der ÖBB gebunden werden konnte. Im Einsatz standen 7 Fahrzeuge und 42 Mann der FF Gödersdorf, Fürnitz und der Betriebsfeuerwehr der ÖBB