30. Speckfest in Hermagor: Jubiläums-Speckfest als Besuchermagnet

Hermagor -

Das Gailtaler Speckfest feierte vom 31.Mai bis 02.Juni ein rundes Jubiläum und lockte über 30.000 Besucher in die Wulfeniastadt.


Seit 30 Jahren ist der EU-geschützte Gailtaler Speck g.g.A. der Hauptdarsteller und wesentlicher Wirtschaftsfaktor des grössten Kulinarik-Festes unserer Region. Die Speckproduzenten verwandelten mit ihren Schmankerln die Hermagorer Innenstadt in eine Genussmeile, die zum Verkosten und Kaufen der feinen Köstlichkeiten einlud.

Verdiente Auszeichnungen

Unter der Regie von Langzeit-Obmann Albert Jank und seinem Nachfolger Johannes Smole wurde das Speck-Wochenende ein voller Erfolg mit Genuss, Tradition, Musik und Brauchtum. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung erhielt Langzeit-Obmann Albert Jank für seine Verdienste um das Traditionsfest aus den Händen von LHStv.Dr.Gaby Schaunig das Ehrenzeichen des Landes Kärnten. „Albert Jank ist ein Pionier bei der Vermarktung regionaler Spezialitäten und hat mit dem Gailtaler Speckfest gemeinsam mit seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern eine Marke geschaffen, die weit über die Landesgrenzen hinaus strahlt“, betonte Schaunig. „Er ist damit ein großartiger Kärnten-Botschafter, weil er für das steht, was uns ausmacht: Ideenreichtum, Zusammenhalt und Unverfälschtheit. Nicht nur als Speckfest-Initiator hat Jank eine Vorreiterrolle eingenommen, sondern auch mit seiner vorbildlichen Tierhaltung.“
Parallel dazu gab es auch seitens des Kärntner Wirtschaftskammer-Präsidenten Jürgen Mandl eine entsprechende Auszeichnung, überreicht durch WK-Bezirksobmann KR Hannes Kandolf.

Tausende Besucher strömten auch heuer wieder zum beliebten Speckfest nach Hermagor

Verdienstvolle Auszeichnung: Vinzenz Rauscher, Albert Jank, LHStv.Dr.Gaby Schaunig, Otmar Zankl

Tolles Programm

Für das Gelingen des Jubiläums-Speckfestes sorgten u.a. bei Rosi und Eva Sommeregger die top organisierte „Speck-Party“ mit der  Band „Meilenstein“ am Freitagabend, die „Jungen Gailtaler“ und „Egon7“ am Samstag-Abend sowie der „Tag der Volkskulturen“ mit Oberkrainer-Musik am Sonntag nach den feierichen Gottesdiensten. Authentische Musik aus der Region, Musikgruppen aus Italien, Slowenien und Deutschland, Volkstanz und, vor allem, die heimischen Wirte, verwöhnten die aus allen Talschaften einströmenden Besucherscharen gekonnt und ausreichend mit ihren „specktakulären“ Menüs.

Eva und Rosi Sommeregger mit den “Jungen Gailtalern”

BILDERGALERIE Samstag Hans Jost:

Zahlreiche Ehrengäste

Der Aufmarsch zum offiziellen Speckanschnitt am Samstag, 1.Juni wurde musikalisch angeführt und begleitet durch die Trachtenkapelle Almrausch Mitschig unter Kapellmeister Simon Sulzer.

Länger als sonst war anlässlich des 30. Jubiläums auch die Liste der Ehrengäste. Dementsprechend konnte Moderatorin Martina Klementin u.a. auch die Urväter des speckfestes, namentlich Altbürgermeister Vinzenz Rauscher, Walter Zerza und KR Otmar Zankl senior, Bürgermeister DI Leopold Astner, Bezirkshauptmann Mag.Dr.Heinz Pansi, Landesbäuerin Astrid Brunner, Kleine Zeitung Chefredakteur Mag.Hubert Patterer, Landtagsabgeordnete Bgm. Ronny Rull und Luca Burgstaller, Brauunion-Manager Josef Mayer und Oliver Plieschnig, Bernd Philippitsch von der Kärntner Landesversicherung, Vizebürgermeister Günter Pernul und Irmgard Hartlieb, Bürgermeister Christian Müller und Markus Salcher, NR Gabriel Obernosterer, Bgm Karoline Turnschek und Josef Zoppoth, die Stadträte Hannes Burgstaller, Siegfried Pirker, Karl Tillian, Evang.Kurator Karli Wassertheurer, sowie zahlreiche Gemeinderäte und Repräsentanten der Blaulicht-Organisationen, angeführt von Bezirkskommandant

BILDERGALERIE Sonntag Hans Jost:

Bildergalerie Freitag: