Kurse ab 17. August bis Jahresende  

AK-Lerncoaching unterstützt bei Schulrückkehr:

Kärnten -

Bedingt durch COVID-19 standen viele Schüler und deren Eltern vor großen Herausforderungen. Oftmals fehlten nicht nur technische Hilfsmittel, sondern schlicht und einfach die persönliche Betreuung, um zuhause Lernerfolge zu erzielen. „Mit dem AK-Lerncoaching wollen wir besonders jene Schüler unterstützen, die in der Home-Learning-Phase Nachteile erfahren haben und deren Eltern sich keine Nachhilfe leisten können!“, betont AK-Präsident Goach. Das AK-Lerncoaching findet geblockt von 17. bis 28. August statt. Auch weitere Kurse bis Jahresende. 

AK Prasident Günther Goach

Der geteilte Schulunterricht sowie die Zeit der Fernlehre haben viele Schüler vor große Herausforderungen gestellt. Die fehlende Strukturierung des Schulalltags sowie technische Probleme beim digitalen Unterricht haben das Lernen zu Hause erschwert. Dadurch ist bei vielen Schülern ein großer Nachholbedarf entstanden. Für die weitere Schullaufbahn ist es aber wichtig, dass die Kinder das Versäumte bis zum Herbst – ohne Druck und vor allem mit Spaß – nachholen können.

„Mit dem AK-Lerncoaching wollen wir besonders jenen Schülern helfen, die in der Home-Learning-Phase keine Chance zum Lernen hatten, und deren Eltern sich keine bezahlte Nachhilfe leisten können!“, betont AK-Präsident Günther Goach.

Termine und Buchungen

In Kooperation mit den Kärntner Volkshochschulen bietet die AK von 17. bis 28. August – für Kinder der Neuen Mittelschule und der AHS-Unterstufe − in allen Bezirken eine geblockte Lernhilfe in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an. Bis Jahresende finden danach weitere Kurse statt.

Fast kostenfrei

Pro Fach zahlt man eine Einschreibgebühr von zehn Euro. Um das Angebot nutzen zu können, darf das Haushaltseinkommen monatlich 3.000 Euro brutto nicht übersteigen, und mindestens ein Elternteil muss AK-zugehörig sein. Weitere Infos:

kaernten.arbeiterkammer.at/bildung, Telefon: 050 477-7000.