Alko-Unfälle ansteigend

Kärnten -
Alkohol am Steuer ist nach wie vor ein großes Problem. Heuer ist die Zahl der Alko-Unfälle im 1.Halbjahr in Kärnten angestiegen, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam. 122 Menschen wurden dabei verletzt. 

Die Anzahl an Alkoholunfälle ist im 1. Halbjahr in Kärnten gestiegen.

In den vergangenen Jahren gab es im 2. Halbjahr mehr Alko-Unfälle als im 1. Halbjahr. Und nun steht die Punschzeit bevor. Aufgrund der Süße wird der Alkoholgehalt von Glühwein und Punsch oft unterschätzt. Das Motto „Don’t drink and drive“ ist einzuhalten. Der VCÖ empfiehlt, dort wo es möglich ist, Bus, Bahn und Anrufsammeltaxis zu nutzen.

Deutlicher Anstieg

98 Unfälle mit 122 Verletzten. Das ist die Bilanz der Alko-Unfälle in Kärnten im 1. Halbjahr des heurigen Jahres, informiert der VCÖ. Gegenüber dem 1. Halbjahr des Vorjahres ist die Zahl der Alko-Unfälle um acht gestiegen und die Zahl der Verletzten sogar um 19.

Große Unterschiede

Es gibt starke Unterschiede zwischen den Kärntner Bezirken. Der Bezirk Feldkirchen verzeichnete 2023 mit 11,4 % den höchsten Anteil an Alko-Unfällen, während Hermagor mit 3,3 % den niedrigsten Anteil verzeichnete.

Weihnachtsmarktgetränke nicht unterschätzen

Der VCÖ warnt, dass schon bei 0,5 Promille das Unfallrisiko doppelt so hoch ist, bei 1,0 Promille steigt es auf das 7-Fache, und bei 2,0 Promille auf das 35-Fache. Besonders zur Punsch- und Weihnachtsmarktzeit wird der Alkoholgehalt in Getränken oft unterschätzt. Der VCÖ empfiehlt die Devise „Don’t drink and drive“ strikt zu befolgen.

Alko-Unfälle reduzieren

Zur Reduktion von Alko-Unfällen fordert der VCÖ ein verbessertes Mobilitätsangebot, wie z.B. Anrufsammeltaxis, Nachtbusse und spätabendliche Bus- und Bahnverbindungen. Auch die Förderung von Geh- und Radwegen zwischen Siedlungen und benachbarten Orten kann zur Sicherheit beitragen.

Schließlich ruft der VCÖ zu mehr sozialer Verantwortung auf, insbesondere in Freundes- und Bekanntenkreisen, um zu verhindern, dass Betrunkene sich hinter das Steuer setzen.

Daten zu Alko-Unfällen in Kärnten (2024):

1. Halbjahr 2024: 98 Unfälle, 122 Verletzte, keine Todesopfer.
1. Halbjahr 2023: 90 Unfälle, 103 Verletzte, 1 Todesopfer.
Gesamtzahlen 2023: 194 Unfälle, 225 Verletzte, 1 Todesopfer.

Bezirksbezogene Alko-Unfälle 2023:

  • Feldkirchen: 11,4 % der Unfälle waren Alko-Unfälle.
  • Hermagor: 3,3 % der Unfälle waren Alko-Unfälle.