Unfall in Greifenburg: Arbeiter von Bagger eingeklemmt und schwer verletzt

Greifenburg -

Am gestrigen Dienstag, dem 16. September 2025, ereignete sich gegen 11:13 Uhr in Greifenburg (Bezirk Spittal/Drau) ein schwerer Arbeitsunfall: Ein 36-jähriger Mann war im Auftrag seiner Firma mit Grabungsarbeiten bei der Pfarrkirche beschäftigt, als es zu dem Unglück kam.

Schwerer Arbeitsunfall in Greifenburg – Arbeiter nach Baggerunfall eingeklemmt und per Hubschrauber gerettet.

Bagger rutscht in Baugrube, Arbeiter eingeklemmt

Der Mann arbeitete in einer tiefen Baugrube, während sein 42-jähriger Kollege einen Bagger zur Unterstützung bediente. Plötzlich rutschten die Räder des Baggers auf dem nassen Untergrund, sodass der Bagger in die Grube abrutschte. Der Fahrer konnte ein Abrutschen nicht mehr verhindern, wodurch der Arbeiter zwischen dem Vorderteil des Baggers und dem Rand der Baugrube eingeklemmt wurde. Ein selbstständiges Befreien war unmöglich. Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät eingreifen, um den Verletzten zu bergen.

Schwerverletzter mit Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht

Der Mann erlitt schwere Verletzungen im Hüftbereich und wurde mit dem Rettungshubschrauber C7 ins UKH Klagenfurt geflogen. Im Einsatz standen die Feuerwehren Greifenburg, Dellach, Bruggen und Hauzendorf mit insgesamt 25 Einsatzkräftensowie das ÖRK Greifenburg. Ein Alkomatentest beim Baggerfahrer verlief negativ, sodass Alkohol am Unfallgeschehen ausgeschlossen werden konnte.