Bad Bleiberg hilft der Ukraine

Bad Bleiberg -

Der Krieg in der Ukraine löste eine ungeahnte Welle der Solidarität innerhalb der Marktgemeinde Bad Bleiberg aus. So wurde eine Aktion der aus der Ukraine stammenden Familie Yakymovych-Dolinska gemeinsam mit der Marktgemeinde Bad Bleiberg, den Bürgern und dem ortsansässigen Spar ins Leben gerufen und konnten so Hilfsgüter gesammelt werden.


Bis kommenden Mittwoch (16. März 2022) ist die Abgabe in Bad Bleiberg noch möglich. Mittlerweile wurde der Prozess zum Sammeln von Sachspenden durch die ukrainische Community optimiert und zwei Sammelstationen für ganz Kärnten eingerichtet.

Ab Donnerstag, 17. März 2022:

  • Abgabestation Austroflex: Finkensteiner Straße 7, 9585 Villach, Mo-So von 10:00-17:00 Uhr
  • Abgabestation Messe Klagenfurt (Halle 2): Florian-Gröger-Straße 16, 9020 Klagenfurt, Mo-So von 07:30-17:00 Uhr

 

Im Zuge eines Besuchs auf dem Gemeindeamt wurde von Familie Yakymovych-Dolinska die bedauerliche Lage, in der sich die Ukraine befindet, nochmals aus erster Hand geschildert. Als kleines Dankeschön überreichte Bgm. Christian Hecher der Familie ein “Geschenksackerl” der Marktgemeinde Bad Bleiberg überreichen.

Flüchtlinge aufgenommen

Es darf noch erwähnt werden, dass in der Marktgemeinde Bad Bleiberg auch schon Flüchtlinge von privaten Personen aufgenommen wurden und auch der Gemeinde noch weitere Hilfsangebote zur Aufnahme vorliegen!

Bgm. Christian Hecher bedankt sich für die Unterstützung und die große Hilfsbereitschaft sowie für jede einzelne Spende!