Warum wurde der Bankomat bereits zum zweiten Mal gesprengt?
Da der Bankomat in Hart bei Arnoldstein bereits zum zweiten Mal gesprengt wurde, vermutet die Polizei, dass die unmittelbare Nähe zu den Grenzen Italien und Slowenien für die Täter besonders reizvoll sein könnte. Seit dem Vorfall ist der beschädigte Automat nur provisorisch mit einer Plane abgedeckt. Insgesamt haben die Bankomatsprengungen in Österreich deutlich zugenommen: Bis heute wurden bereits 26 Fälle registriert.
Wiederaufbau innerhalb von ein bis zwei Monaten geplant
Mario Verdel, Geschäftsführer der betroffenen Bank, erklärte im Interview mit dem ORF, dass es einen Wiederaufbau des Automaten geben wird. Aufgrund der durch die Explosion entstandenen Schäden müsse neben dem Automaten auch die Alarmsysteme und die Gebäudestruktur repariert werden. Verdel rechnet damit, dass die Arbeiten innerhalb der nächsten ein bis zwei Monate abgeschlossen sein werden, so Berichten zufolge.
Fahndung nach den Tätern läuft weiter
Die Polizei vermutet aktuell, dass drei Personen für die Tat in Hart bei Arnoldstein verantwortlich gewesen sind. Außerdem besteht der Verdacht, dass dieselben Täter auch für ähnliche Sprengungen in Tirol verantwortlich sein könnten.