Gelungener Auftakt mit internationaler Almkäseprämierung
Bereits am Nachmittag standen beim Auftakt im Zeichen des Gailtaler Almkäses die Zeichen auf Kulinarik. Ab 15:30 Uhr wurde bei der internationalen Almkäseprämierung präsentiert, verkostet und bewertet. Die Sennereien des Gailtaler Almkäse g.U. und die Kollegen der Cooperativa Malghesi della Carnia e Val Canale aus der benachbarten Carnia/FVG präsentieren ihre Spezialitäten. Den Veranstalter:innen rund um die Obfrauen Elisabeth Buchacher (Gailtaler Almkäse g.U.) und Kathrin Unterweger (Bauernbund Hermagor) sowie ihren zahlreichen Helfer:innen darf man herzlich gratulieren. In bewährt gekonnter Form moderierte Michael “Buzgi” Buchacher durch den Nachmittag.
Sensorikverkostung und Publikumswertung
Im festlich dekorierten Rathaussaal wurden die diesjährigen Sieger der Almkäseprämierung wieder in zwei Kategorien gekürt (Sensorikverkostung am Vortag durch eine ausgewählte Jury und die Publikumswertung). Auf Kärntner Seite holte die Watschiger Alm den 1. Preis, auf italienischer Seite die Pramosalm. In der Publikumswertung setzten sich die Klein Kordin Alm und die Malga Zoufplan knapp durch. In ihren Ansprachen dankten Elisabeth Buchacher und Manuela d’Orlando (Cooperativa Malghesi della Carnia e Val Canale) allen Senner:innen und Landwirt:innen für ihre wertvolle Arbeit auf den heimischen Almen. Musikalisch umrahmte die Agner Blos. 
Die Auf Kärntner Seite holte die Watschiger Alm (Elisabeth Buchacher) den 1. Preis, auf italienischer Seite die Pramosalm. In der Publikumswertung setzten sich die Klein Kordin Alm (Herbert Wassertheurer) und die Malga Zoufplan knapp durch. Links am Bild Herbert Wassertheurer von der Klein Kordin Alm, in der Mitte Obfrau Gailtaler Almkäse g.U. Elisabeth Buchacher (Watschiger Alm)




Schwungvolle Ballnacht im Rathaus
Am Abend ging es im Rathaus Kötschach-Mauthen feierlich weiter. Ab 19:30 Uhr lud der Bauernball dazu ein, das Tanzbein zu schwingen und einen Abend voller Programmpunkte zu genießen. Die Plattlergruppe Oberlienz eröffnete die Veranstaltung, bevor die Musikgruppe „Die jungen Gailtaler“ für Tanzmusik und ausgelassene Stimmung sorgte.
Ein Schätzspiel, eine Fotobox und kulinarische Highlights von GEFAT sorgten für zusätzliche Unterhaltung und machten den Ball zu einem rundum gelungenen gesellschaftlichen Ereignis.




Zahlreiche Ehrengäste
zahlreiche Ehrengäste in ihren Ansprachen und persönlichen Gesprächen, darunter Josef Obweger (Kärntner Almwirtschaftsverein), KR Astrid Brunner, KR Hermann Schluder und KR Roman Lindner (Landwirtschaftskammer Kärnten), Nationalrat Gabriel Obernosterer, Alberto Pischiutti (Cooperativa malghesi), die Bürgermeister Markus Salcher, Leopold Astner, Johannes Lenzhofer, Johann Windbichler und Josef Zoppoth, BO Barbara Plunger sowie NLW-Geschäftsführer Roland Sint. Den Ballauftakt übernahm die Oberlienzer Plattlergruppe. Den musikalischen Rahmen gestalteten die die Jungen Gailtaler. Der Ball stand unter dem Ehrenschutz von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig. Besonderer Dank gilt auch den zahlreichen Unterstützern aus der Region, mit deren Hilfe eine solche Großveranstaltung erst möglich wird.
Ein Ballabend, der Lust auf mehr macht
Die Rückkehr des Bezirksbauernballs wurde von der Bevölkerung mit großer Freude aufgenommen. Vorankündigung: Der Landesalmwandertag der Landwirtschaftskammer und des Almwirtschaftsvereins findet heuer am 18. Juli 2026 auf der Reisacher Jochalm statt – gekoppelt an die Jubiläumsfeier „30 Jahre Gailtaler Almkäse g.U.“.
Alle Bilder: Andreas Lutche Photography













































































































































