Baumpflegemaßnahmen im Tal

Bad Bleiberg -

In der Höhe von rund 15.000 Euro wurden im gesamten Gemeindegebiet (Marktgemeinde Bad Bleiberg) Baumpflegemaßnahmen durchgeführt. Bäume die auf öffentlichem Grund und Boden stehen, wurden – um die Gesundheitsgefährdung von Mensch und Tier durch herabstürzende Äste und Totholz zu verhindern – in einem Baumkataster erfasst und kategorisiert sowie die erforderlichen Pflegemaßnahmen festgelegt und umgesetzt.

Das Projekt des Baumkatasters wurde bereits in den letzten Jahren erarbeitet.

Die Durchführung der Baumpflegemaßnahmen, sowie die Schlägerungen von kranken Bäumen (für jeden geschlägerten Baum – werden 2 NEUE gesetzt), wurde heuer in Kooperation mit dem Maschinenring Service Kärnten – von den regionalen Mitarbeitern Bernd Jost und Andreas Schützelhofer – umgesetzt. Neben Bäumen im gesamten Gemeindegebiet, lag heuer der Schwerpunkt beispielsweise auf der Allee im Talboden – welche nun nicht nur sicherheitstechnisch, sondern auch optisch wieder hervorsticht.

Rund 98 Bäume bekamen Pflege

Das Vorhaben wurde vollständig aus Förderungen bezahlt und es konnte somit in dieser finanziell herausfordernden Zeit, hiesigen Unternehmen unter die Arme gegriffen werden.

Insgesamt wurden in den letzten Tagen/Wochen rund 98 Bäume im Gemeindegebiet Bad Bleiberg Baumpflegemaßnahmen unterzogen. Diese Maßnahmen sind zwingend erforderlich und mit dem zuständigen Referenten und VBgm. Hans-Peter Lackner (ULB) abgestimmt.