Bestnoten für das HLW-Prüfungsessen     

Hermagor -

Die SchülerInnen der Abschlussklasse der 3-jährigen Fachschule HLW Hermagor waren beim Prüfungsessen charmante und kompetente Gastgeber.

© Fotos und Text  Marlies Jost

Die dreijährige Fachschule bietet eine optimale praxisnahe Schulung für das zukünftige Berufsleben. Die neun AbsolventInnen legten ihre Abschlussprüfung an drei Tagen im Wechsel von Küchen- und Service-Management ab. Die Aufgabe besteht darin, innerhalb von drei Stunden ein viergängiges Menü zuzubereiten. Dabei liegt der Fokus auf Arbeitsplanung, Zeitmanagement sowie der Zubereitung, dem Aussehen und Geschmack der Speisen. Die Menüs wurden am Prüfungstag mittels Losziehung bestimmt.

Reibungsloser Ablauf, perfektes Menü

Die SchülerInnen aus dem Bereich „Service“ sorgen währenddessen für die passende Tischdekoration, übernehmen das Speise- und Getränkeservice und präsentierten die passende Weinempfehlung, die Gruppe „Commis“ ist Backstage für den reibungslosen Ablauf zuständig. Die Nervosität war spürbar, denn während des gesamten Prüfungsvorganges in der Küche und im Service wurde von den Diplom-Pädagoginnen Sonja Panreck und Viktoria Smole-Semmelrock jeder Handgriff beobachtet und bewertet.

Genuss auf hohem Niveau

Neben den geladenen Eltern konnte sich auch das Gailtal Journal bei einer genussvollen Mittagsstunde von der hohen Professionalität der SchülerInnen überzeugen. Den Gästen mundeten u.a. Frischkäsemousse im Rohschinkenmantel an marinierten Blattsalaten, Karotten-Curry-Suppe, Kärntner Laxn mit Salzkartoffel und sautierten Karottenwürfel sowie Schoko-Nuss-Biskuit mit Eierlikörobers. Die Menükarten wurden mit viel Kreativität von Ines Ebenwaldner gestaltet.

Anfang Juni findet für die SchülerInnen der 5-jährigen HLW unter den gleichen Voraussetzungen die Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung statt.

Impressionen: