Dieser hatte seine Zugmaschine erst am Vormittag nach Transportarbeiten in der Halle abgestellt. Kurz darauf dürfte das Fahrzeug – aus bislang ungeklärter Ursache – Feuer gefangen haben. Die Flammen entwickelten enorme Hitze: Die Zugmaschine brannte nahezu vollständig aus, die Maschinenhalle wurde durch Hitze, Rauch und Ruß erheblich beschädigt. Zusätzlich erschwerte ein elektrisches Garagentor, das sich durch die Hitze und eine Stromunterbrechung nicht mehr öffnen ließ, den Erstzugang der Einsatzkräfte.
Feuerwehr-Großeinsatz auf 1.310 Metern
Sieben Feuerwehren rückten auf die hochgelegene Einsatzstelle aus. Insgesamt 107 Kameradinnen und Kameraden standen im Einsatz und konnten mit ihrem raschen Eingreifen ein Übergreifen des Feuers auf das gesamte Gebäude verhindern. Im Einsatz waren die Feuerwehren: Liesing, St. Lorenzen,Birnbaum, Maria Luggau, St. Jakob, Obertilliach, Kartitsch und Sillian.
Ursache unklar – hoher Sachschaden
Wie es zum Brand kommen konnte, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen laufen. Der Sachschaden dürfte sich nach ersten Einschätzungen im sechsstelligen Bereich bewegen.








































