Brandeinsatz: Feuer in Greifenburger Jugendheim geklärt

Greifenburg -

In der Nacht auf Donnerstag wurden die Freiwilligen Feuerwehren Greifenburg, Bruggen, Hauzendorf, Berg und Radlach zum Einsatz bei einem Jugendheim in der Gemeinde Greifenburg alarmiert. Ein Abstellraum brannte.


Gegen 3.44 Uhr früh rückten insgesamt 60 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Greifenburg, Bruggen, Hauzendorf, Berg und Radlach zum Einsatz aus. Aus bisher unbekannter Ursache ist im Abstellraum eines Jugendheims in der Gemeinde Greifenburg ein Brand ausgebrochen. Die Bewohner des Hauses waren bereits durch einen Rauchmelder geweckt worden und konnten von der Betreuerin rasch ins Freie evakuiert werden – darunter befanden sich acht Jugendliche sowie vier Mütter mit Kindern. „Die Familien, welche sich in einem anderen Teil des Gebäudes befanden, wurden anschließen noch von den Kameraden aus dem Gebäude begleitet“, heißt es seitens der Einsatzkräfte. Verletzt wurde niemand.

Brandursache unklar

Der Brand konnte von der Feuerwehr dann schnell gelöscht werden. „Im Anschluss erfolgte eine mehrfache Überprüfung auf eventuelle Glutnester. Zudem wurde das Gebäude gründlich durchlüftet“, betonen die Florianis. Ein Brandermittler wird die Brandursache noch in den Morgenstunden klären.

Nachtragsmeldung:

Nach umfangreichen Erhebungen des Landeskriminalamtes Kärnten in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Greifenburg konnte als Brandursache Brandstiftung ermittelt werden. Es konnte ein Minderjähriger ausgeforscht werden, der zur angeführten Tat geständig ist. Der Minderjährige gab an, dass ihm langweilig war und er deshalb einen Kinderwagen anzündete. Die Schadenssumme ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.