Bulgarischer Autodieb von Autobahnpolizei geschnappt

Arnoldstein -

Auf Höhe Arnoldstein griff die Autobahnpolizei am Sonntagvormittag erfolgreich in einen Fall von Fahrzeugdiebstahl ein. Ein bulgarischer Fahrer und sein Begleiter wurden festgenommen.


Am 12. Mai um 09:00 Uhr stoppte eine Autobahnpolizeistreife zwei bulgarische Autofahrer, die hintereinander von Italien nach Österreich einreisten, auf Höhe Arnoldstein. Bei der Kontrolle des ersten Fahrers, einem 53-jährigen bulgarischen Staatsbürger, stellte sich heraus, dass das von ihm gefahrene Auto auf seinen Namen zugelassen war. Dieses Auto war das Begleitfahrzeug des anderen Autos.

Auto als gestohlen gemeldet

Der zweite Fahrer, ein 44-jähriger bulgarischer Staatsbürger, zeigte einen gefälschten Zulassungsschein für das von ihm gefahrene Fahrzeug vor. Eine Überprüfung bei der italienischen Polizei ergab, dass dieses Auto in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der italienischen Stadt Bergamo gestohlen worden war.

Diebstahlutensilien gefunden

Im Begleitfahrzeug des 53-jährigen Fahrers wurden zudem technische Geräte sichergestellt, die für Fahrzeugdiebstähle verwendet werden können. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Festnahme der beiden bulgarischen Staatsbürger an. Sie wurden in die Justizanstalt Klagenfurt gebracht. Es wird untersucht, ob sie für weitere Autodiebstähle verantwortlich sind oder ob sie im Auftrag handelten.