Das Öffentliche Leben wird auf ein Minimum beschränkt

Corona kommt, viele Betriebe schließen!

Kärnten -
Heute gab die Bundesregierung sowie die Landesregierung mit LH Peter Kaiser, LH Stvin. Beate Prettner und LR Sebastian Schuschnig eine Pressekonferenz über weitere Maßnahmen für die Eindämmung vom Corona Virus bekannt.

Lage in Kärntner Spitälern: Großteil der Corona-Patienten ungeimpft
Ab Montag, 16. März 2020 sind alle Geschäfte in Österreich gesperrt. Ausgenommen sind der Lebensmittelhandel, Drogerien, Apotheken, Banken, Geschäfte für Tierfutter, Agrarhandel, Tankstellen, Post und Telekom, Trafiken und Zeitungskioske. Weiters Geschäfte für Sicherheits- und Notfallproduktion, für medizinische Produkte, für Gesundheits- und Pflegedienstleistung, für Hygiene, Lieferdienste und der Öffentliche Verkehr. Restaurants und Bars dürfen weiterhin bis 15 Uhr geöffnet haben.
  • Viele Betriebe wie Schwimmbäder sind längst geschlossen, Vereine haben ihre Veranstaltungen und Treffen wie Trainings abgesagt, Schulen sind spätestens ab Mittwoch geschlossen. Die Schüler dürfen bereits ab Montag zu Hause bleiben.

Hamsterkäufe

Wer in den vergangenen Tagen im Supermarkt war, kennt die halb leer geräumten Regale, jeder kauft noch rasch, was man eventuell in den nächsten Tagen oder Wochen benötigen könnte. Der Lebensmittelhandel beruhigt- Die Lager sind voll und die Grundversorgung ist somit gesichert.
Viele leere Regale in den Lebensmittelgeschäften.