Corona-Verschärfung: Nur noch diese Personen bekommen einen Grünen Pass

Kärnten -

Weil sich die Delta-Variante immer weiter ausbreitet, wurden in einigen Bereichen nun wieder Verschärfungen festgelegt. Auch beim Grünen Pass kommt es ab 15. August zu einer Änderung.


Wegen der steigenden Anzahl der Delta-Fälle wurde Donnerstag kurzfristig eine Corona-Taskforce einberufen. Am Abend wurde dann bekannt: Es wird in manchen Bereichen wieder verschärfte Maßnahmen geben.

Grüner Pass

Ab 15. August gibt es das Zertifikat für den Grünen Pass erst bei vollständiger Immunisierung. Das Zertifikat wird ab dem Tag der 2. Impfung ausgestellt. Die Regelungen für Personen, die mit Johnson & Johnson geimpft werden sowie für genesene und getestete bleiben unverändert. 

Clubzutritt mit Impfung oder PCR Test

Auch im Bereich der Nachtgastronomie wurde wieder nachgeschärft. Ab 22. Juli ist ein Zutritt nur noch mit Impfung oder einem aktuellen PCR Test (maximal 72 Stunden ab Probenahme) möglich. „Sicherheit geht vor. Wir haben immer vereinbart, dass wir Maßnahmen zielgerichtet dort setzen werden, wo es notwendig ist, wenn die Infektionszahlen steigen.

Niemand will die Rücknahme von Öffnungsschritten, daher treffen wir jetzt Vorkehrungen in jenen Bereichen, aus denen wir eine zunehmende Infektionsentwicklung feststellen”, teilt Tourismusministerin Elisabeth Köstinger am Donnerstag dazu in einer Presseaussendung mit.