Der Ablauf der geladenen Testpersonen in der Teststraße erfolgt ohne zwischenmenschlichen Kontakt und der Abstrich kann ohne Verlassen des Fahrzeuges von Mitarbeitern des Roten Kreuz abgenommen werden.
Schnelltest
Patienten mit symptomatischen Anzeichen können bei Herrn Dr. Alexander Mörtl (Bezirksärztevertreter) in Kötschach einen Schnelltest machen lassen. Praktische Ärzte im Bezirk führen Testungen mit einem Antigen-Schnelltest, allerdings auf freiwilliger Basis und vorheriger Kontaktaufnahme, durch. Die anfallenden Kosten für die Testung für Personen mit coronabedingten Beschwerden übernimmt die jeweilige Krankenkasse. Nähere Informationen sowie eine Kontaktaufnahme mit Herrn Dr. Mörtl sind unter www.gailtaldoc.com ersichtlich.
Corona-Krisenstab
„Durch den zweiten Lockdown light wurde auch die Einrichtung bzw. Reaktivierung des Corona-Krisenstabes der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See aktiviert. Der Informationsaustausch erfolgt ausschließlich digital und umfasst Personen der Behörden, Polizei, des Roten Kreuz, der Gailtalklinik, die Direktoren der Schulen der Gemeinde, Feuerwehr, Pflegeheim, Wirtschaftskammer und auch die Verantwortlichen des Tourismus und der Bergbahnen. Diese Einrichtung dient dazu, dass im Bedarfsfall möglichst schnell und lösungsorientiert kommuniziert und agiert werden kann“, so Bürgermeister Siegfried Ronacher.
Ansprechperson:
Auch für Fragen und Anliegen zu pflegerischen Angelegenheiten oder auch bei persönlichen Problemen ist der Pflegekoordinator des Bezirkes Hermagor, Herr Markus Pernull von Montag bis Freitag von 08.00 bis 11.00 Uhr telefonisch unter 0664/1359964 oder per E-Mail unter markus.pernull@vg-he.gde.at erreichbar.