Dellach/Gail feiert neue Ortsdurchfahrt: 900.000 Euro Investition in Lebensqualität und Sicherheit

Dellach/Gail -

Nach monatelanger Bauzeit wurde am Freitag die neu sanierte Ortsdurchfahrt in Dellach feierlich eröffnet.

600 Meter Straße, 900.000 Euro Baukosten, viele helfende Hände – Ortszentrum erstrahlt in neuem Glanz
Die Investition in Höhe von rund 900.000 Euro – inklusive Gehsteig – ist ein wichtiges Zeichen für die Infrastruktur und das Miteinander im ländlichen Raum.

Feierliche Eröffnung

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung begrüßte Bürgermeister Johannes Lenzhofer zahlreiche Gäste aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Anrainern und Nachbarschaft. Besonders bedankte er sich bei LH-Stv. Martin Gruber, der betonte: „Jeder Euro, den wir in unsere Straßen investieren, rechnet sich mehrfach. Wir sichern damit Lebensqualität, stärken die regionale Wirtschaft und schaffen bleibende Werte für die ländlichen Regionen.“ Gemeinsam mit  den Vizebürgermeistern Josef Zankl und Bernd Pichler, LAbg. und Bgm. von St. Stefan/Gail Ronny Rull, sowie weiteren Gemeindevertretern wurde das Projekt feierlich eröffnet.

Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Anrainern und Nachbarschaft kamen zur feierlichen Eröffnung
Bgm. Johannes Lenzhofer, LH Stv. Martin Gruber, LAbg. Ronny Rull, Christian Zechner, Michael Mösslacher, Erwin Unterluggauer und Erwin Druml
mit der Trachtenkapelle Dellach unter der Leitung von Kapellmeister Christian Sagmeister
Provisor Bartholomew Obidigbo übernahm die Segnung der neuen Straße

Gemeinsames Projekt mit starker Umsetzung

Die technische Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit dem Straßenbauamt, vertreten durch Erwin Druml, Michael Mösslacher und Christian Zechner, sowie den ausführenden Baufirmen. Mit dabei seitens der Firma Swietelsky Erwin Unterluggauer, der die Asphaltierungsarbeiten begleitete. Die Trachtenkapelle Dellach im Gailtal unter der Leitung von Kapellmeister Christian Sagmeister sorgte für die musikalische Umrahmung, während Provisor Bartholomew Obidigbo die Segnung der neuen Straße vornahm.

Bürgernahe Umsetzung und gelebte Nachbarschaft

Ein besonderer Dank gilt auch den Anrainern, die das Projekt von Anfang an konstruktiv begleiteten. Für den Ausschank bei der Eröffnungsfeier sorgte der Verein ALSOLE.

Ein Projekt für die Zukunft

Insgesamt wurde ein rund 460 Meter langer Abschnitt der Ortsdurchfahrt erneuert. Durch den kombinierten Ausbau mit Gehsteig wurde nicht nur die Verkehrssicherheit erhöht, sondern auch ein optisch und funktional ansprechendes Ortsbild geschaffen. Bürgermeister Lenzhofer zeigt sich zufrieden: „Dieses Projekt ist ein großer Schritt für unsere Gemeinde – danke an alle Beteiligten für das Miteinander und die Umsetzung.“

Bildergalerie: