Start der Eislaufsaison am Weissensee
Gute Nachrichten für alle Eislaufbegeisterten: Die Eislaufsaison am Weissensee hat offiziell begonnen. Seit Samstag, dem 3. Jänner 2026, ist im westlichen Bereich des Sees eine rund zwei Kilometer lange Strecke für Eisläufer:innen freigegeben. Damit steht dem winterlichen Sportvergnügen inmitten beeindruckender Natur nichts mehr im Wege.
Wo es aufs Eis geht
Die Eiseinstiege befinden sich beim Camping Müller in Praditz sowie in Techendorf-Süd bei der großen Fichte. Um ein sicheres Eislauferlebnis zu gewährleisten, ist es besonders wichtig, die Absperrungen und Hinweisschilder strikt zu beachten. Hinweise wie etwa „Nordufer meiden“ dienen ausschließlich der Sicherheit aller Besucher:innen und sind unbedingt einzuhalten!

Faszination Eis
Ab dem vollendeten 10. Lebensjahr wird für Tagesgäste ein Förderbeitrag für die Eisbenützung eingehoben: Tagesgebühr € 9,- p.P. Die Eintrittsbänder sind in der Weissensee Information, bei der Gemeinde sowie direkt vor Ort an den offiziellen Eis-Einstiegen erhältlich. Die Einnahmen werden ausschließlich für die Erhaltung und Verbesserung der Eis-Infrastruktur verwendet.
Parken im Naturpark Weissensee
Auch für eine stressfreie Anreise ist gesorgt: Tagesgäste können ihr Fahrzeug kostengünstig auf dem „Ertl-Areal“ in Praditz abstellen. Die Tagesparkgebühr beträgt dort 4 Euro pro PKW. Weitere Parkmöglichkeiten in Praditz stehen ebenfalls zur Verfügung, hier liegt die Tagesgebühr bei 8 Euro.
Ob sportliche Runden, entspanntes Dahingleiten oder einfach das Genießen der winterlichen Natur – der Weissensee bietet zum Jahresbeginn beste Bedingungen für alle, die das Eislaufen in seiner schönsten Form erleben möchten!









































