Zeugnisverteilung für Österreichs Bahnhöfe:
Rund 14.400 Fahrgäste haben beim VCÖ-Bahnhofstest Bahnhöfe nach 15 Kriterien bewertet. Bei den großen Bahnhöfen in den Landeshauptstädten wurde der Wiener Westbahnhof am besten bewertet. Auch Klagenfurt Hauptbahnhof wurde von den Fahrgästen gut bewertet, landet aufgrund starker Konkurrenz an sechster Stelle. Die Fahrgäste schätzen am Hauptbahnhof Klagenfurt besonders die Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Fahrrad sowie die Barrierefreiheit. Verbesserungen wünschen die Fahrgäste bei Sauberkeit, bei den WCs, bei den Radabstellplätzen und der Lademöglichkeit für Elektroautos. “Bahnhöfe sollen ein Ort sein, an dem Fahrgäste gerne ankommen und verweilen, die gut erreichbar sind und, wo viele Züge ankommen und wegfahren”, bringt es VCÖ-Experte Michael Schwendinger auf den Punkt.
Bahnhof Hermagor
In der Kategorie der größeren Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte ist Kärnten beim VCÖ-Bahnhofstest unter den Top 10 vertreten. Der Bahnhof Hermagor wird in dieser Kategorie am achtbesten bewertet. Die Fahrgäste schätzen die Erreichbarkeit zu Fuß, mit dem Rad und dem Öffentlichen Verkehr sowie die Sauberkeit, Verbesserungsbedarf wird bei der Barrierefreiheit und bei den WCs gewünscht. Beim Bahnhof Spittal-Millstättersee, der den zehnten Platz belegt, werden Barrierefreiheit, Sauberkeit und das Gebäude insgesamt sehr gut bewertet, gewünscht werden mehr Öffi-Verbindungen zum Bahnhof und mehr Ladestationen für E-Autos. Bei den kleineren Bahnhöfen wurde auch der Bahnhof St. Paul im Lavanttal von den Fahrgästen gut bewertet.
Die Fahrgäste wurden beim VCÖ-Bahnhofstest auch gefragt, welchen Bahnhof sie am schönsten finden. Der Hauptbahnhof Villach zählt aus Sicht der Fahrgäste als achter zu den zehn schönsten Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte.
Erreichbarkeit zählt
Dass eine gute Erreichbarkeit der Bahnhöfe zu Fuß, mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Fahrrad wichtig ist, zeigt ein weiteres Ergebnis des VCÖ-Bahntests. 36 Prozent der Kärntner Fahrgäste gingen zu Fuß zum Bahnhof, 23 Prozent kamen mit öffentlichen Verkehrsmitteln und weitere sechs Prozent radelten zum Bahnhof. 17 Prozent kamen mit dem eigenen Auto, 15 Prozent wurden per Taxi oder in einem anderen Auto zum Bahnhof gebracht. Drei Prozent fuhren mit Moped oder Motorrad zum Bahnhof und zwei Prozent mit E-Scooter. 54 Prozent der Fahrgäste erreichten ihren Einstiegsbahnhof innerhalb von 15 Minuten, weitere 35 Prozent waren zwischen 15 und 30 Minuten unterwegs.
“Raumordnung und Siedlungsentwicklung können wesentlich zur Verringerung von Verkehrsproblemen beitragen. Werden Siedlungen und Betriebe in der Nähe von Bahnhöfen errichtet, dann fahren mehr Menschen mit der Bahn statt mit dem Auto. Dadurch werden Staus, Abgas- und Lärmbelastung reduziert, die Bevölkerung hat mehr Freiheit in der Verkehrsmittelwahl und Österreich kommt seinen Klimazielen näher”, betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger.
VCÖ-Bahnhofstest:
Bei den großen Landeshauptstadt-Bahnhöfen wurde Wien Westbahnhof am besten bewertet, Klagenfurt Hauptbahnhof sechster
1. Wien Westbahnhof
2. St. Pölten Hauptbahnhof
3. Salzburg Hauptbahnhof
4. Wien Hauptbahnhof
5. Graz Hauptbahnhof
6. Klagenfurt Hauptbahnhof
7. Innsbruck Hauptbahnhof
8. Linz Hauptbahnhof
9. Wien Meidling
10. Bregenz Hauptbahnhof
Quelle: VCÖ-Bahnhofstest 2025
VCÖ: Villach Hauptbahnhof bei der Wahl der schönsten Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte unter den Top 10
Welche Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte die Fahrgäste am schönsten finden:
1. Bahnhof Lienz (T)
2. Bahnhof Feldkirch (V)
3. Bahnhof Mariazell (ST)
4. Bahnhof Attnang-Puchheim (OÖ)
5. Bahnhof Niedernsill (S)
6. Bahnhof Seefeld in Tirol
7. Wels Hauptbahnhof (OÖ)
8. Villach Hauptbahnhof (K)
9. Bahnhof Baden (NÖ)
10. Leoben Hauptbahnhof (ST)
Quelle: VCÖ-Bahnhofstest 2025
VCÖ-Bahnhofstest:
Hermagor und Spittal-Millstättersee bei den größeren Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte unter den Top 10 Größere Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte, die am besten bewertet wurden 1. Lienz (T) 2. Rankweil (V) 3. Kitzbühel (T) 4. Baden (NÖ) 5. Frohnleiten (ST) 6. Neusiedl am See (B) 7. Schladming (ST) 8. Hermagor (K) 9. Feldkirch (V) 10. Spittal-Millstättersee (K)
Weitere Kärntner Bahnhöfe unter den Top 25 22. Bahnhof Wolfsberg
VCÖ-Bahntest: Zwei Drittel der Kärntner Fahrgästen kommen zu Fuß, mit Öffis oder Rad zum Bahnhof (Wie sind Sie zum Abfahrtsbahnhof gekommen?)
Zu Fuß: 36 Prozent
Mit Öffentlichem Verkehr: 23 Prozent
Pkw (lenkend): 17 Prozent
Pkw mitfahrend (inkl. Taxi): 15 Prozent
Fahrrad: 6 Prozent
Moped/Motorrad: 3 Prozent
E-Scooter: 2 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2025
VCÖ-Bahntest: Mehr als die Hälfte der Kärntner Fahrgäste hat weniger als 15 Minuten zum Bahnhof (Wie lange waren Sie zum Abfahrtsbahnhof unterwegs?)
Weniger als 15 Minuten: 54 Prozent
15 – 30 Minuten: 35 Prozent
31 – 60 Minuten: 8 Prozent
Über 60 Minuten: 3 Prozent
Quelle: VCÖ-Bahntest 2025
“VCÖ – Mobilität mit Zukunft”
Der “VCÖ – Mobilität mit Zukunft” ist eine auf Mobilität und Transport spezialisierte, gemeinwohlorientierte Organisation. Ziel des VCÖ ist ein ökologisch verträgliches, ökonomisch effizientes und sozial gerechtes Verkehrssystem. Die Sichtweise des VCÖ ist global orientiert, themenübergreifend und berücksichtigt die Interessen zukünftiger Generationen.