Viele Kärntnerinnen und Kärntner freuen sich bereits auf den langersehnten Italienurlaub. Das Hotel ist bereits gebucht, die Koffer sind gepackt, was noch fehlt sind die Unterlagen, die aktuell für die Einreise in das Nachbarland benötigt werden. Aber was genau braucht man denn jetzt? Folgende Punkte müsst ihr zwischen dem 21. Juni und 30. Juli 2021 bei der Fahrt über die Grenze nach Italien beachten.
Das braucht ihr für die Einreise nach Italien:
- Vor der Einreise nach Italien muss sich jeder registrieren. Das Formular könnt ihr online ausfüllen. Dieses ist dann bei der Fahrt nach Italien mitzuführen.
- Auch ein grünes COVID-19-Zertifikat muss mitgeführt werden, das bedeutet ein Impf-, Test- (PCR- oder Antigen-Schnelltest) oder Genesungszertifikat, dass von einer Gesundheitsbehörde des eigenen Lands ausgestellt wurde. Die grünen Zertifikate müssen in italienischer, englischer, französischer oder spanischer Sprache erstellt worden sein und können digital oder in Papierform vorgelegt werden.
- Kinder unter sechs Jahren sind ab sofort von der Testpflicht befreit.
- Für den Fall, dass das grüne Zertifikat nicht vorgelegt werden kann, ist die Einreise nach Italien dennoch möglich, sofern eine zehntägige Selbstisolation eingehalten wird. Nach dem Ende der Isolationsperiode muss ein
PCR- oder Antigen-Schnelltest durchgeführt werden.