Die Polizei - Dein Freund und Helfer

Erfolgreiche Suchaktion nach flüchtigem Lenker

. -
Am 26.07.2019 gegen 00.40 Uhr lenkte ein 33-jähriger Mann aus der Gemeinde Ferndorf einen PKW auf der Karawankenautobahn (A 11) in Fahrtrichtung Villach. In Höhe der Einbindung der A 11 auf die Tauernautobahn (A 10) in Villach überholte er einen PKW auf der rechten Fahrspur.

Mario Druml, Diensthund "Ebola" und Florian Jost
Dabei stieß er mit dem PKW gegen einen Fahrbahnteiler mit Aufpralldämpfer. Durch die Wucht des Aufpralles kam der PKW ins Schleudern, überschlug sich und kam auf der Tauernautobahn am Dach liegend zum Stillstand. Als ein nachfolgender PKW-Lenker dem Unfalllenker Erste Hilfe leisten wollte, stieg der Unfalllenker aus dem Fahrzeug, sprang über die Leitschiene und flüchtete in das bewaldete Gelände der Autobahn.

Diensthund “Ebola” im Einsatz

Der Lenker konnte erst nach einer Suchaktion von einem Diensthund der Polizei unverletzt aufgefunden werden. Er hatte lediglich Abschürfungen durch die Flucht durch das Gestrüpp erlitten. An der Suchaktion waren Streifen der Autobahnmeisterei (2 Mann und einem Fahrzeug, Rotes Kreuz Villach (2 Mann und einem Fahrzeug), Hauptfeuerwache Villach (25 Mann und sechs Fahrzeugen), die FF Vassach (12 Mann und zwei Fahrzeugen), die FF Drobollach (12 Mann und zwei Fahrzeugen) beteiligt.

Alkotest positiv!

Ein Alkotest verlief positiv und ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der Führerschein wurde gegen Bestätigung abgenommen. Warum der Lenker vom Unfallort geflüchtet ist, konnte er nicht angeben.

Spürhund “Ebola”

Schneller Erfolg für die beiden Gailtaler Polizisten Mario Druml und Florian Jost sowie Diensthund “Ebola”: Nach nur 15 Minuten im dichten Gestrüpp konnte der Flüchtige aufgespürt werden. Text @LPD Polizei Kärnten