Europatag in der HLW Hermagor

Hermagor -

Anlässlich des Europatages ließ die HLW Hermagor gestern, 10. Mai 2022, mit einer ganz besonderen Veranstaltung aufhorchen: Die Schule unter der provisorischen Leitung von Mag. Werner Wölbitsch empfing hohen Besuch aus Wirtschaft und Politik und die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen hatten sich im Vorfeld viele Gedanken zum Thema Europa gemacht und teilten diese online mit LH Peter Kaiser, der im Spiegelsaal via Zoom mit der HLW in Hermagor in Diskussion stand.

Der 10- Mai stand bei der HLW Hermagor ganz im Zeichen Europas

Mag. Werner Wölbitsch versammelte am 10. Mai Partner der HLW aus Wirtschaft und Politik, um gemeinsam mit den Schülern der dritten und vierten Klassen einen Tag im Zeichen Europas zu begehen.

Schule trifft Politik am HLW-Europatag

Europa im Fokus der HLW

In seiner Eröffnungsrede berichtete der Direktor über die bisherigen EU- sowie Leaderprojekte, die den Schülern in den letzten Jahren eine enge freundschaftliche, länderübergreifende, kulturelle wie kulinarische Vernetzung ermöglichte. Sein besonderer Dank galt dem Lehrerkollegium, allen voran dem Organisationsteam mit Mag. Alois Maier, Mag. Sabrina Obersteiner, MMag. Helga Astei-Huber und Dipl.-Päd. Emanuela Morgenfurt, die sehr zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Eröffnungsansprachen

Hermagors Bürgermeister DI Leopold Astner stellte die bevorzugte Lage des Gailtals, an der Schnittstelle dreier Kulturen (Germanisch – Slawisch – Romanisch) in den Vordergrund und formulierte seinen Wunsch für die Jugend “ein geeintes, friedliches Europa”. Bezirkshauptmann Dr. Heinz Pansi begreift die EU u.a. als Wertegemeinschaft und als Weiterbildungschance für unsere Gesellschaft. Er setzte das demokratische Prinzip in den Mittelpunkt seiner Ansprache und gab den Jugendlichen mit auf den Weg, für welch hohes Gut Europa steht: frei zu denken, sprechen und diskutieren. Auch LAbg. Luca Burgstaller, SQM Gabriele Patterer gratulierten Schülern und Pädagogen zu dem gelungenen Projekt im Zeichen Europas.

Die HLW- Europa Botschafter Thomas Robin und Matthias Warmuth

HLW via Zoom im Spiegelsaal

Danach ging es für die Teilnehmer des HLW-Europatages via Zoom in den Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. LH Dr. Peter Kaiser empfing seine Gäste live und online, freute sich über das Engagement und Interesse der Jugend an politischen Themen und an der Zukunft Europas und zeigte zahlreiche Möglichkeiten auf, wie Schüler sich direkt einbringen und über Europa informieren können: Er lud zu Diskussionsrunden mit EU-Koordinator Dr. Johannes Maier ins Kärntner EuropaCafè und erinnerte an die Möglichkeit, europäische Luft im Brüsseler Verbindungsbüro zu schnuppern via “Aktion Kärntner Schüler reisen nach Brüssel”.

Der Landeshauptmann im Gespräch mit SchülerInnen live und online

Marc Germeshausen MSc., Geschäftsführer Europahaus Klagenfurt, leitete die Diskussionsrunde im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung, wo der Landeshauptmann zum Thema Europa Stellung nahm und die Fragen der zugeschalteten SchülerInnen zu Zukunftsthemen wie Schule, Friede, Wirtschaft und Umwelt in Europa beantwortete. Live empfing LH Kaiser unter anderem Anna Allmeyer, Maturantin der HLW Hermagor, die über ihre Erfahrungen aus dem absolvierten Erasmus+ Programm berichtete, welches ihr ein Jahr Arbeits- und Auslandsluft – Schnuppern ermöglichte – keine Selbstverständlichkeit in Corona-Zeiten…

Anwesend im Spiegelsaal auch Bildungsdirektorin Mag. Isabella Penz und Landesschulsprecherin Judith Zedrosser.

Magdalena Woschank richtet ua. ihre Frage an den Landeshauptmann

KostBar

Im Anschluss an die Diskussionsrunde via Zoom zeigten die HLW-SchülerInnen ihr kulinarisches Können und verwöhnten die Anwesenden mit selbst zubereiteten Schmankerln in der KostBar.

Die HLW-Europatag Teilnehmer wurden mit selbstgemixten Getränken verwöhnt, hatten die Möglichkeit, sich zu stärken, mit den Schülern über Europa zu diskutieren und sich auf die weiteren Programmpunkte einzustimmen.

Organisation ist alles: Mag. Sabrina Obersteiner, Dipl.-Päd. Emanuela Morgenfurt und MMag. Helga Astei-Huber, die sehr zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben
Für die musikalische Umrahmung sorgte der BORG-Chor unter Leitung von Prof. Hubmann

Brüssel: Fragen und Antworten

Weiter ging es für die Europatag-Teilnehmer via MS-Teams nach Brüssel ins Verbindungsbüro Land Kärnten inklusive virtuellem Rundgang durch die EU-Institutionen in Brüssel. Natürlich gab es für die HLW SchülerInnen die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen und Direktor Werner Wölbitsch freut sich, dass “seine” SchülerInnen nun in punkto Europa die Nase vorn haben.

Das war der HLW-Europatag!