Fahrer alarmiert Einsatzkräfte: Rauchentwicklung an Linienbus

Bezirk Villach-Land -

In den Morgenstunden des Donnerstags, 8. Jänner 2026, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Arnoldstein, Pöckau-Lind und Siebenbrünn-Riegersdorf sowie das Rote Kreuz und die Polizei zu einem vermeintlichen Busbrand auf der B83 Kärntner Straße im Bezirk Villach-Land alarmiert.

Im Bezirk Villach-Land kam es am Donnerstag zu einem Einsatz

Notruf nach Rauchentwicklung

In den Morgenstunden des 8. Jänner 2026 setzte ein Linienbusfahrer aufgrund eines technischen Defekts den Notruf ab. Der Lenker hatte eine Rauchentwicklung wahrgenommen, zudem traten Betriebsmittel aus. Laut einem Bericht der Freiwilligen Feuerwehr Arnoldstein konnte beim Eintreffen der Einsatzkräfte jedoch kein Brand festgestellt werden, der Linienbus wurde jedoch durch den technischen Defekt beschädigt.

Feuerwehren beseitigen ausgetretene Betriebsmittel

Durch den Vorfall verteilten sich Betriebsmittel auf der Fahrbahn der B83 Kärntner Straße. Die Reinigung wurde von den Feuerwehren übernommen. Mithilfe von Ölbindemittel banden die Florianis die Verschmutzungen und reinigten die Fahrbahn anschließend mit Unterstützung einer Kehrmaschine der Marktgemeinde Arnoldstein, wie die Freiwillige Feuerwehr Arnoldstein mitteilt.