Fahrzeugflucht im Gemeindegebiet Lienz: Mehrere Festnahmen & Fahndung nach weiteren Verdächtigen

Gemeindegebiet Lienz -

Am gestrigen Montag, den 03. Februar 2025, gegen 11:00 Uhr, kam es im Gemeindegebiet von Lienz zu einem Vorfall, bei dem ein desolates Fahrzeug von Beamten der Polizeiinspektion Lienz angehalten werden sollte. Der Lenker des Fahrzeugs missachtete jedoch die Anhaltesignale der Polizei und setzte seine Fahrt mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Lienz fort. Darauf folgte eine Kollision mit einem Polizeiauto.

Der 22-jähriger Moldawier wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die JA-Innsbruck verbracht. Außerdem werden mehrere Anzeigen an die BH Lienz erstattet.

Gefährliche Fahrt und Kollision mit Streifenwagen

Trotz der rücksichtslosen und gefährlichen Fahrweise des Lenkers gelang es den Beamten, das Fahrzeug zu überholen. Während des Anhaltevorgangs prallte der flüchtende PKW jedoch in das Streifenfahrzeug der Polizei. Daraufhin verließen alle sieben Insassen das Fahrzeug und flüchteten in unterschiedliche Richtungen.nDurch die Polizei konnten der 22-jährige Fahrer des Fahrzeugs, ein moldawischer Staatsangehöriger, sowie vier weitere Drittstaatsangehörige im nahen Umfeld aufgegriffen werden. Zwei weitere Personen, ebenfalls Drittstaatsangehörige, sind nach wie vor flüchtig.

Ziel der Fahrt und weitere Ermittlungen

Erste Ermittlungen ergaben, dass der 22-jährige Fahrer die Insassen nach Italien transportieren wollte. Nach Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Lenker des Fahrzeugs in die Justizanstalt Innsbruck verbracht. Zudem wurden mehrere Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft Lienz erstattet. Die Fahndung nach den noch flüchtigen Verdächtigen dauert an.