Flammenmeer am Faaker See: Rund 300 Einsatzkräfte bei Löscharbeiten

Bezirk Villach-Land -

Am Dienstagnachmittag, dem 7. April 2026, kam es im Gemeindegebiet von Finkenstein am Faaker See (Bezirk Villach-Land) zu einem größeren Waldbrand. Gegen 16:10 Uhr wurde im Bereich der Taborhöhe Alarm ausgelöst, nachdem sich ein Feuer in einem Waldgebiet ausbreitete.

Rund 300 Einsatzkräfte und Polizeihubschrauber standen im Einsatz

Aus bislang ungeklärter Ursache geriet eine rund sechs Hektar große Waldfläche in Brand. Die Flammen breiteten sich rasch aus und machten einen umfangreichen Einsatz erforderlich. Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch Gegenstand laufender Ermittlungen.

Rund 300 Einsatzkräfte im Einsatz

Zur Bekämpfung des Brandes standen insgesamt 24 Feuerwehren mit etwa 300 Einsatzkräften sowie 35 Fahrzeugen im Einsatz. Zusätzlich unterstützten drei Polizei-Hubschrauber die Löscharbeiten aus der Luft. Das benötigte Löschwasser wurde aus dem nahegelegenen Faaker See entnommen. Aufgrund der intensiven Einsatzmaßnahmen mussten die Straßen L53 und B84 zwischen 16:40 Uhr und 20:30 Uhr vollständig für den Verkehr gesperrt werden. Dies führte zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in der Region.

Rund 6 Hektar Waldfläche geriet in Brand (c) Bezirksfeuerwehrkommando Villach-Land/Warmuth

Brand eingedämmt – Gefahr noch nicht gebannt

Obwohl es den Einsatzkräften gelang, den Brand weitgehend unter Kontrolle zu bringen, bestehen weiterhin Glutnester im betroffenen Gebiet. Zur Sicherung wurde daher eine Brandwache eingerichtet. Die schwierige Topografie des Geländes stellte die Einsatzkräfte vor zusätzliche Herausforderungen. Aufgrund der steilen Hänge musste die aktive Brandbekämpfung in den Abendstunden unterbrochen werden. Die Löscharbeiten werden am heutigen Mittwoch, dem 8. April 2026, fortgesetzt. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Auch die genaue Brandursache ist weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.