Nach starken Schneefällen

Förder­zusage: Wander­wege in Bad Bleiberg werden saniert

Bad Bleiberg -
 
Aufgrund der immensen Schneelast kam es im vergangenen Winter entlang der Wanderwege in Bad Bleiberg dazu, dass viele Bäume umgestürzt und zu Fall gekommen sind. Damit die Wanderwege für Einheimische und Gäste auch heuer wieder sicher und uneingeschränkt genutzt werden können, werden Aufräumungsarbeiten und Sanierungsmaßnahmen durch das Tourismusreferat des Landes Kärnten unterstützt.

David Gräfischer (Amtsleiter Bad Bleiberg), Monika Hausmann (TVB Vorsitzende), Christian Hecher (Bürgermeister Bad Bleiberg), Melanie Altersberger (Leiterin TVB Bad Bleiberg), Georg Overs (Regionsgeschäftsführer), LR Sebastian Schuschnig

Bei den betroffenen Wanderwegen handelt es sich um die sechs Lauf- und Walkingwege, den Stollenwanderweg, den Mühlenweg, den Thermenweg und der in Bad Bleiberg befindliche Abschnitt des Dobratsch-Rundwanderwegs. Im Rahmen der Maßnahmen zur Qualitätssicherung, werden kaputte Bäume entlang der Wanderwege entfernt sowie abgerutschte Wegabschnitte in Stand gesetzt. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahmen betragen insgesamt rund 10.800 Euro, das Land Kärnten unterstützt die Durchführung der notwendigen Arbeiten mit rund 5.000 Euro.

„Wer schnell und unkompliziert hilft, hilft doppelt”

Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig hat vor einigen Tagen die Förderzusage für die Unterstützung der Aufräumungsarbeiten und Sanierungsmaßnahmen, der Obfrau des Tourismusverbands Bad Bleiberg Monika Hausmann, überreicht. „Wer schnell und unkompliziert hilft, hilft doppelt. Die Sanierung der beliebten Wanderwege ist für den Tourismusverband eine große finanzielle Herausforderung. Viele Feriengäste und Tagestouristen nutzen diese gerne. Deshalb habe ich umgehend eine Unterstützung des Landes zugesichert, damit die beliebten Wanderstrecken auch in der bald startenden Saison wieder sicher genutzt werden können”, so Schuschnig.