Ostern unter Corona-Bedingungen:

Gottesdienste und Speisensegnungen vielfach im Freien

Kärnten -
 

Die Kar- und Ostertage stehen bevor. Im Gegensatz zum Vorjahr sind Gottesdienste und Speisensegnung unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Rahmenbedingungen heuer möglich.

oder alles für die perfekte Osterjause... Fotos: Achim Mandler (3)

Gottesdienste und Speisensegnung sind heuer unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Rahmenbedingungen möglich. Ein Mindestabstand von zwei Metern ist zwischen Personen einzuhalten, die nicht im selben Haushalt leben. Weiters gilt eine FFP2-Masken-Pflicht während des gesamten Gottesdienstes und unabhängig davon, ob dieser in der Kirche oder im Freien gefeiert wird. Der Besuch der Osternachtsfeiern ist von der nächtlichen Ausgangssperre ausgenommen.

Mehrere Termine und Feiern im Freien

Um die Corona-Maßnahmen bestmöglich umsetzen zu können, haben einige Kärntner Pfarren ihr Terminangebot rund um die liturgischen Feiern der Kartage ausgeweitet. So bietet beispielsweise die Klagenfurter Dompfarre heuer doppelt so viele Termine für Speisensegnungen an. Andere Pfarren wie zum Beispiel Klein St. Veit verlegen ihre Gottesdienste ins Freie.

Neue Übersichtsseite zu Kar- und Ostertagen

Online sind die Termine sowie aktuelle Informationen zu den liturgischen Feiern in den Kärntner Pfarren zusammengefasst. Unter diesem Link sind auch Auszüge aus der Gottesdienstdatenbank zu den liturgischen Feiern am Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag (inkl. Speisensegnung) und Ostersonntag in den Kärntner Pfarren abrufbar. Weitere Informationen und Termine sind in den Kärntner Pfarren und auf deren Pfarrwebsites erhältlich.