Kostenlose Imfpung
Um das zu vermeiden, hat die öffentliche Hand den Zugang zur Impfung so leicht wie möglich gemacht. Sie steht heuer der gesamten Bevölkerung kostenfrei zur Verfügung. Erhältlich bei den meisten Hausärzt:innen, einzelnen Fachärzt:innen und in Impfzentren. Selbst jetzt ist es nicht zu spät: Die Welle ist noch nicht im Anrollen. Wer jetzt impfen geht, wird voraussichtlich die ganze Influenza-Saison gut geschützt sein.
Influenza-Welle ist aktuell noch entfernt
In Österreich gibt es derzeit noch keine nennenswerte Influenza-Aktivität, obwohl in Europa die ersten Fälle auftauchen. Dr. Ursula Hollenstein, Infektiologin, sieht dies als Chance, mehr Menschen zur Grippeimpfung zu motivieren. Seit dem 1. September 2024 haben sich nur rund 800.000 Personen impfen lassen, was laut Hollenstein zu wenig ist, um einen Gemeinschaftsschutz zu erreichen.
Sich selbst und Andere schützen
Kinder spielen eine wichtige Rolle im Gemeinschaftsschutz gegen Influenza, besonders wenn viele von ihnen geimpft sind. Die Impfung schützt nicht nur Kinder, sondern auch gefährdete Gruppen wie ältere Menschen, Schwangere und chronisch Kranke. Da derzeit noch wenig Influenza-Aktivität herrscht, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich impfen zu lassen, da der Impfschutz 10-14 Tage nach der Impfung wirksam wird. Die Grippeimpfung ist in Österreich für alle ab dem 6. Lebensmonat kostenlos und in vielen Arztpraxen sowie anderen Einrichtungen erhältlich. Wer wissen möchte, wo er sich impfen lassen kann, findet Informationen auf der Webseite des Impfportals. (https://impfen.gv.at/impfungen/influenza)