Eva Pölzl und Marco Ventre live aus Kirchbach:

Guten Morgen Österreich aus Kirchbach

Kirchbach - Heute grüßten Eva Pölzl und Marco Ventre in „Guten Morgen Österreich“ aus dem schönen Kirchbach.

Guten Morgen Österreich aus Kirchbach
Schon früh waren Viele auf den Beinen, um die Show in und um das mobile ORF-Studio nicht zu verpassen. Auch Kindergarten und Volksschule Kirchbach sowie der Kindergarten Gundersheim, die Obergailtaler Trachtengrupp uvm. haben dem Spektakel einen Besuch abgestattet. Auch viele heimische Produzenten präsentieren ihre Produkte. Kirchbach hat Einiges zu bieten! Die Gemeinde ist ja unter anderem bekannt für ihre regionalen Produkte.  Und so fand der Gailtaler Almkäse, der Gailtaler Speck, Lissis Kuhles Eis, heimische Kräuter und Schnapsproduzenten  auch in der Sendung seine verdiente Erwähnung. Für muskalische Umrahmung sorgte die Dorfmusik Reisach.

Musicalfactory Kärnten – Charleys Tante

Von Musical Factory Kärnten wurde ein Ausschnitt der musikalischen Komödie Charleys Tante vorgestellt. Unter der musikalischen Leitung von  Dirk Smits sind Sabine Neibersch, Charlien Egger, Peggy Forma, Istvan Csiszar  und Andreas Nessmann am 8. Juni bei der große Premiere im VolXhaus in Klagenfurt zu sehen.

Talk mit Gisela Hopfmüller & Franz Hlavac

Die Journalisten und Buchautoren Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac waren zu Gast und brachten ihr neuestes Buch „111 Orte die man in Friaul Julisch Venetien gesehen haben muss“ mit.

Talk über das Kärntnerische

Carl Hannes Planton, Moderator beim ORF Kärnten, erläuterte gemeinsam mit dem Sprachwissenschaftler Heinz-Dieter Pohl die Besonderheiten der Kärtner Mundart. Unter „Gitsche“ kann sich der Nicht-Gail-Gitsch-Lesachtaler bekanntlich wenig vorstellen…

Gailtaler Schnitzel

Manfred Stefaner, Gastwirt und Küchenchef des Restaurants MANI’S. bereitete das Gailtaler Schnitzel, gefüllt mit Gailtaler Speck und Almkäse.

Talk mit Sonja Kleindienst und Klaus Wachschütz

Auch die ORF-Sendung „Hurch amol zua“, die 2016 erstmals ausgestrahlt worden ist fand Erwähnung. Sonja Kleindienst (Moderatorin) und Klaus Wachschütz (Regisseur) waren zu Gast im mobilen Studio und erzählten von ihren Erfahrungen aus dem Gailtal…

Michael Steurer, Eva Pölzl, Karin Tschbuschnig und Marco Ventre
Morgen ist „Guten Morgen Österreich“ in Dellach im Gailtal zu Gast. Das Gailtal Journal ist wieder für Euch vor Ort mit dabei. Große Bildergalerie: