Die Wulfeniastadt feierte nach zweijähriger Pandemie-Pause wieder ihren Jahreskirchtag:

Hermagor in fröhlicher Kirchtagslaune     

Hermagor -

Endlich wieder Kirchtag! Die Freude darüber teilten sich die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr als Organisatoren sowie die Hermagorer Bevölkerung. Zwei Tage lang hat sich die Innenstadt festlich herausgeputzt. Bereits am Samstag fand das traditionelle Kirchtagsladen statt. Nach der katholischen Kirchtags-Vorabendmesse erfolgte – erstmals am Abend um 19 Uhr – der Bieranstich am Hauptplatz statt. Und anschliessend wurde zu den Klängen der „Himmelberger“ kräftig aufgetanzt.

Hermagor in fröhlicher Kirchtagslaune    

Der Sonntag war geprägt von kirchlicher Gemeinschaft und Geselligkeit. Nach den feierlichen Gottesdiensten in der Stadtpfarrkirche und in der Schneerosenkirche präsentierten beim Aufmarsch durch die Innenstadt – leider ohne begleitende Marsch-Musik – die Stadtpolitik, die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die Feuerwehr-Jugend, die Hermagorer Bürgerfrauen, die Obergailtaler Trachtengruppe, die Hermagorer Volkstanzgruppe, die Alt-Lavanttaler Trachtengruppe, die Gitschtaler Trachten sowie zahlreiche Ehrengäste ihr schönstes Festgewand. Am Hauptplatz klang der Hermagorer Stadtkirchtag mit einem Frühschoppen mit Musik von „10er Blech+“, köstlicher Kirchtagskulinarik, viel guter Laune und gelebtem Miteinander gemütlich aus.

Mitgefeiert haben auch Bürgermeister Landtagsabgeordneter Leopold Astner mit zahlreichen Stadt- und Gemeinderäten, Pfarrer Günther Dörflinger, Pfarrer Reinhard und Veronika Ambrosch u.v.a.

BILDERGALERIE: