Italientief kommt: Wieder Neuschnee bis in tiefe Lagen möglich?

Bezirk Hermagor -

Zieht bereits das nächste Italientief auf und bringt die ersten Schneeschauer der neuen Woche zu uns, oder bleibt es diesmal nur auf den Bergen winterlich? Wir haben die aktuellen Wetterinformationen für die neue Woche zusammengefasst und geben einen Überblick, wo mit Schnee, Regen oder Sonnenschein zu rechnen ist und wie sich die Temperaturen entwickeln werden.

Das prognostizierte Wetter dieser Woche im Überblick

Am heutigen Montag startete der Tag in Oberkärnten bereits mit dichten Wolken, während Unterkärnten deutlich sonniger ist. Erst am Nachmittag sind im Bezirk Hermagor größere Sonnenfenster möglich. Regional kann es im Tagesverlauf zudem zu leichten Regen- oder Schneeschauern kommen.

Nächster Schneenachschub in Sicht?

Während für Faschingsdienstag und Aschermittwoch laut dem Wetterdienst Bergfex eine Wetterberuhigung vorhergesagt wird, könnte am Donnerstag, den 19. Februar, ein Italientief wieder Schneeschauer bis in tiefe Lagen bringen. Die Schneefallgrenze wird zwischen den tiefen Lagen und rund 900 Metern erwartet, die Temperaturen liegen bei 2 bis 5 Grad. Besonders im Süden sind etwa 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee möglich, in den Karnischen Alpen und den Karawanken könnten die Mengen sogar auf rund 20 Zentimeter steigen, erklärt Wetterexperte Christian Stefan von der Geosphere Austria gegenüber 5 Minuten.