Kältewelle erreicht Höhepunkt: Wie geht es mit den frostigen Temperaturen weiter?

Kärnten/ Hermagor -

In diesen Tagen hält eine eisige Kältewelle das Land in Atem. Ihren Höhepunkt erreichte sie heute Nacht, am Montag, den 12. Jänner 2026. Wir haben für euch die kältesten Orte zusammengestellt und geben einen Überblick darüber, wie sich das Wetter in den kommenden Tagen entwickeln wird.

Eisige Temperaturen im ganzen Land: So entwickelt sich das Wetter in den kommenden Tagen.

Tiefstwerte in mehreren Regionen

Mit -20,3 Grad Celsius war es heute Nacht in Weitenfeld am kältesten im Land. In Hermagor meldete der Wetterdienst tauernwetter.at -15,7 °C, während Klagenfurt eine historische Marke erreichte: so kalt war es dort seit 2009 nicht mehr. Auch in Kötschach-Mauthen zeigte das Thermometer eisige -12,6 °C an. Wie kalt war es bei euch in der Nacht?

Leichte Plusgrade ab morgen in Sicht

Die klirrende Kälte dürfte bereits ab Morgen, Dienstag, 13. Jänner 2026, vorerst ihr Ende finden. Laut Wetterdienst Bergfex.at werden in Hermagor dann bereits Plusgrade erwartet, mit Höchstwerten zwischen 0 und +5 Grad. Auch in höheren Lagen soll es deutlich milder werden. Am Nassfeld-Sonnalpe starten die Temperaturen morgens bei -5 °C bei wolkigem Himmel. Am Nachmittag und Abend bleibt es überwiegend bedeckt, bei Werten zwischen -4 und -1 ° C.