Zweihundertfünfzig zugewiesene Sitzplätze und der nötige Sicherheitsabstand garantieren uns einen würdigen Festakt im Jubiläumsjahr.” betont Markus Dolinar, Organisator und Mitglied der Sängerrunde Emmersdorf.
“Die Initiatoren sind abermals die Mitglieder der Sängerrunde Klagenfurt-Emmersdorf, die schon vor 100 Jahren bei der Massenkundgebung am Herzogstuhl eine wichtige Rolle gespielt hatten. Damals kamen dort rund 40.000 begeisterte Kärntner zusammen, um ein mächtiges Signal gegen die Teilung unseres Landes zu setzen.
Aus dieser Tradition heraus veranstaltet die Sängerrunde am Samstag, 10. Oktober 2020 das „Fest der Kärntner Freiheit“ um das Bekenntnis zur Kärntner Heimat zu erneuern.” erklärt Dolinar den geschichtlichen Hintergrund der Veranstaltung.
Zum Programm
Die Besucher erwartet ein Festprogramm, das sich sehen lassen kann. Ab 14 Uhr wird das Eintreffen der Festteilnehmer mit einem Platzkonzert ein begleitet. Um 15 Uhr beginnt der feierliche Festakt mit Gesang, Ansprachen, Zapfenstreich, Kranzniederlegung und Musik.
Den Höhepunkt bildet das gemeinsame Singen des Kärntner Heimatliedes, dessen vierte Strophe übrigens zum ersten Mal im Jahr 1920 bei der Großkundgebung am Herzogstuhl öffentlich gesungen wurde.
Informationen, Anmeldungen, Festabzeichen unter www.liedertafel.info.