Der „Neue“ kommt aus dem Mölltal: Marcel Wernisch wurde einstimmig zum Nachfolger von Herwig Drießler gewählt.​

Kärntner Jungbauernschaft wählt neuen Landesobmann 

Kärnten/Techelsberg -

Bei der Hauptversammlung der Kärntner Jungbauernschaft wurde am Samstag in Techelsberg Marcel Wernisch zum neuen Landesobmann gewählt. Der 23-jährige Jungbauer löst in dieser Funktion den seit September 2020 amtierenden Landesobmann Herwig Drießler ab. Dieser will sich künftig mit ganzer Kraft auf seine Aufgaben als Vizebürgermeister der Gemeinde Krems und Kammerrat der Landwirtschaftskammer Kärnten konzentrieren.

Am Bild von links: Bundesobfrau der Jungbauern Abg.z.NR Carina Reiter, VBgm. Renate Lauchard, Bgm. Johann Koban, Landesrat Martin Gruber, Obmannstv. Theresa Leitgeb, Obmann KR Marcel Wernisch, LK-Präsident Siegfried Huber, Obmannstv. Michael Köchl, Schriftführer Mathias Maritschnig, Kassier Florian Stürzenbecher

Projekte erfolgreich umgesetzt 

Herwig Drießler hat mit seinem Team seit der Gründung vor zwei Jahren zahlreiche, erfolgreiche Projekte für die bäuerliche Jugend initiiert. Mit der Webinar-Reihe „Jungbauern Late-Night-Talk“ konnte etwa ein Austausch zu wichtigen und aktuellen Themen wie der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), dem Wolf oder aktuellen Problemen der Forstwirtschaft ermöglicht und mit Vorträgen kompetenten Referenten aufgewertet werden.

Ein federführend durchgeführter Regionalitäts-Check im Lebensmitteleinzelhandel zeigte auf, ob das Öko-Mascherl bei Pflanzendrinks hält, was es verspricht. Mit durchwachsener Bilanz – lediglich 15% der untersuchten Produkte beinhalteten Hauptrohstoffe aus Österreich. Für viel Aufsehen im Land sorgte außerdem die Kampagne „…ist das auf deinem Mist gewachsen? Mit Mistgabelaufstellern gegen die Verschmutzung der Wiesen, Äcker, Felder und Wälder.“ Hier wurde ein starkes Zeichen gegen die verantwortungslose Wegwerfmentalität Einzelner gesetzt, welche Gesundheit oder sogar Leben der Nutztiere gefährden „Es sollte ein Denkanstoß für die Gesellschaft sein und der Bewusstseinsbildung dienen“ wie Drießler resümierte.

Der Neue macht Lust 

Der neue Landesobmann, Marcel Wernisch steht kurz vor Abschluss seines Studiums an der Universität für Bodenkultur Wien und wird mit Schulbeginn eine Laufbahn als Fachlehrer an der LFS Litzlhof antreten. „Für mich war der Weg zurück nach Kärnten stets außer Frage. Jetzt heißt es gemeinsam Verantwortung für unsere bäuerliche Landwirtschaft übernehmen“, so der frisch gewählte Landesobmann.

Als Hofnachfolger eines land- und forstwirtschaftlichen Bergbauernbetriebes mit Milchwirtschaft und Schafhaltung sind ihm die Anliegen der Jungbäuerinnen und Jungbauern bestens bekannt. So hat sich Wernisch in seinem Wirken als Kammerrat und Bergbauern-Ausschussobmann-Stellvertreter bereits im April für die Interessen der Kärntner Bäuerinnen und Bauern stark gemacht. Um den Einsatz von Nachsichtgeräten für die Bejagung des Wolfes zu ermöglichen, hat er sich mit einem entsprechenden Antrag an die Vollversammlung der Landwirtschaftskammer Kärnten gewandt. Gemeinsam mit seinem Team möchte er seine Ära als Landesobmann unter das Motto „Lust am Leben. Lust an der Land- und Forstwirtschaft!“ stellen.

Am Bild: Obmann KR Marcel Wernisch (c) Koch/Kärntner Bauernbund