Sitzung

Kärntner Senioren­beirat tagte: Karl Bodner als Vor­sitzender wieder­gewählt

Kärnten -
 
Bei der gestrigen Sitzung des Kärntner Seniorenbeirates wurde der Vorsitzende Karl Bodner wiedergewählt. Neu gewählt wurden auch seine Stellvertreterinnen und Stellvertreter – Thomas Richler und Elisabeth Scheucher-Pichler.

v.l.n.r.: Thomas Richler, LHStv.in Beate Prettner, Karl Bodner, LR.in Sara Schaar und Erich Wappis (vertretend für Elisabeth Scheucher-Pichler)

Als erste Gratulantinnen waren Gesundheits- und Sozialreferentin LHStv.in Beate Prettner (SPÖ) und Senioren-Referentin LR.in Sara Schaar (SPÖ) anwesend. „Karl Bodner, Thomas Richler und Elisabeth Scheucher-Pichler sind verlässliche Partner für uns, wenn es um die Interessen der Kärntner Seniorinnen und Senioren geht. Mit ihnen an der Spitze ist der Seniorenbeirat ein essenzieller Partner für die Landespolitik, deren Aufgabe es ist, es umfangreich zu unterstützen, damit die ,dritte Lebensphase‘ der Kärntnerinnen und Kärntner eine besondere und wertvolle wird, geprägt von Gesundheit, Vielfalt und Aktivität“, dankten Prettner und Schaar.

© Büro LR.in Schaar

Bodner zu seiner Wiederwahl

„Die Seniorenbeiratssitzung mit der Neuwahl war wieder eine Weichenstellung für die Zukunft. Eine Weichenstellung für die Lösung von Problemen, die uns in Kärnten und bundesweit bewegen – etwa die Pensionsanpassung, Altersarmut und Altersdiskriminierung etc. Im Beirat sind wir bemüht, diese Probleme gemeinsam mit dem Land Kärnten anzugehen“, sagte Bodner.

Kärntner Seniorenbeirat

Der Kärntner Seniorenbeirat vertritt die Interessen der Kärntner Seniorinnen und Senioren, forciert ihre gesellschaftliche Teilhabe und ihre Einbindung in allen Lebensbereichen. Er berät die Landesregierung in Fragen, die Seniorinnen und Senioren betreffen, und kann auch Empfehlungen sowie Anregungen aussprechen. Im Seniorenbeirat sitzen neun Vertreterinnen und Vertreter der drei großen Seniorenorganisationen (Pensionistenverband Kärnten, Kärntner Seniorenbund, Kärntner Seniorenring).